Modellierung: Definition, Schlüsselfaktoren und Anwendungsfelder in der Psychotherapie

  • Jul 26, 2021
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Modellierung: Definition, Schlüsselfaktoren und Anwendungsfelder in der Psychotherapie

Modellieren, auch Imitation, beobachtendes Lernen oder stellvertretendes Lernen genannt, ist eine grundlegende Strategie von Intervention, allein oder in Verbindung mit anderen Techniken, für den Psychotherapeuten unter Verwendung des kognitiv-behavioralen Paradigmas als Modell Referenz. Dieser PsychologyOnline-Artikel zielt darauf ab, das Thema Gestaltung: Definition, Schlüsselfaktoren und Anwendungsfelder in der Psychotherapie. So visualisieren, eine dreifache Sichtweise.

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Index

  1. Artikelübersicht
  2. Theoretischer Rahmen
  3. Modellierung: Theoretische Grundlagen
  4. Grundlegende Prozesse bei der Modellierung
  5. Allgemeine Vorgehensweise zur Anwendung der Modellierung
  6. Klassifizierung von Modellierungstechniken
  7. Schlüsselfaktoren der Modellierungseffektivität
  8. Grundprinzipien effektiver Modellierung
  9. Anwendungsgebiete der Modellierung

Zusammenfassung des Artikels.

Als einführendes theoretisches Gerüst beschreiben wir zunächst kurz die grundlegenden Prinzipien der Modellierung sowie die damit verbundenen Prozesse.

Unten wird vorgeschlagen a allgemeines Verfahren für seine Anwendung, die wichtigsten technischen Varianten basierend auf einer Reihe von Dimensionen, Schlüsselfaktoren und Grundprinzipien für den effektiven Einsatz von Modellierung in der Psychotherapie impliziert. Schließlich einige der relevanteste Anwendungen die in den letzten Jahren aus der Modellierung im Bereich der Gesundheitspsychologie und Psychotherapie gemacht wurden.

Theoretischer Rahmen.

Das Studium der Nachahmung in der Psychologie es wurde bis zum Erscheinen der bahnbrechenden Arbeiten von Miller und Dollard (1941) fast vollständig weggelassen. Diese Autoren überprüften die damals existierenden Theorien und formulierten ihr eigenes Konzept der Nachahmung mit Hilfe von a grundsätzlich Verhaltenskontext. Zwanzig Jahre mussten vergehen, bis die Bedeutung des Lernens durch Nachahmung für die Entwicklung von Persönlichkeit und soziales Lernen wurde in einem Buch von Bandura und Walters (1963) eindeutig enthüllt ist fast gleichbedeutend mit dem Studium des beobachtenden Lernens und seiner Auswirkungen auf das Verhalten Sozial. Der Begriff „Modellierung“ hat Imitation als Oberbegriff abgelöst, der eine Vielzahl von beobachtenden Lernprozessen umfasst.

Obwohl es verschiedene Theorien über die Natur und die Prozesse gibt, die bei der Modellierung ablaufen, Die von Bandura vertretene Position scheint heute die am weitesten verbreitete zu sein (Kanfer und Goldstein, 1987). 1969 wurde mit der Veröffentlichung von Albert Banduras Buch „Principles of Behavior Modification“ der Grundstein für Modellierungstechniken in der Theorie des sozialen Lernens operationalisieren (Olivares und Méndez, 1998).

Die Modellierung: theoretische Grundlagen.

Cormier und Cormier (1994) definieren Modellierung als "beobachtenden Lernprozess, bei dem das Verhalten eines Individuums oder einer Gruppe" -das Modell- wirkt als Stimulus für die Gedanken, Einstellungen oder Verhaltensweisen einer anderen Person oder Gruppe, die die Ausführung der beobachtet Modell"

Die von Bandura selbst vorgeschlagenen Grundzüge der theoretischen Fundierung der Modellierung werden von Olivares und Méndez (1998) prägnant und konkret wie folgt dargestellt:

Grundannahme

Der größte Teil des menschlichen Verhaltens wird durch Beobachtung durch Modellierung gelernt.

Grundvoraussetzung

Jedes Verhalten, das durch direkte Erfahrung erworben oder modifiziert werden kann, ist grundsätzlich anfällig dafür, erlernt oder modifiziert zu werden, indem man das Verhalten anderer und die Folgen beobachtet ableiten.

Symbolische Mediationsprozesse

Das Subjekt erwirbt symbolische Repräsentationen des modellierten Verhaltens und nicht nur spezifische E-R-Assoziationen.

Allgemeines Anwendungsverfahren und Modellierungseffekte

Die Versuchsperson beobachtet das Verhalten des Modells und imitiert es mit dem Ziel:

    • Erwerben Sie neue Reaktionsmuster

    Akquisitionseffekt: Erlernen neuer Verhaltensweisen oder Verhaltensmuster, die ursprünglich nicht im Verhaltensrepertoire der Person auftauchten.

      • Antworten verstärken oder abschwächen

      Hemmende Wirkung: Der Beobachter bemerkt das Fehlen positiver Konsequenzen oder die Kontingenz negativer Konsequenzen nach der Ausführung des Verhaltens durch das Modell.

      Enthemmende Wirkung: Enthemmung des Verhaltens eines Beobachters, nachdem überprüft wurde, dass das Modell es ohne negative Konsequenzen ausführt.

        • Erleichtern Sie die Ausführung von Antworten, die bereits im Repertoire des Subjekts vorhanden sind

        Erleichterungseffekt: Es erleichtert die Ausführung zuvor erlernter Verhaltensmuster als Folge der Beobachtung eines Modells.

        Modellierung: Definition, Schlüsselfaktoren und Anwendungsfelder in der Psychotherapie - Modellierung: theoretische Grundlagen

        Grundlegende Prozesse bei der Modellierung.

        Bandura und Jeffery (1973) unterscheiden vier grundlegende Prozesse, die an jedem Modellierungsprozess beteiligt sind:

          • Die Aufmerksamkeit

          Die Tätigkeit des Beobachters besteht darin, sich auf das Modellierte zu konzentrieren.

            • Zurückbehaltung

            Es bezieht sich auf die symbolische oder sprachliche Kodierung, die kognitive Organisation und das verdeckte Testen des vorgestellten Modells.

              • Die Reproduktion

              Die Fähigkeit des Beobachters, das Verhalten, für das das Muster beobachtet wurde, zu reproduzieren, zu proben oder zu üben.

                • Die Motivation

                Günstige Veranlagung des Beobachters, die vorgeschlagenen Ziele durch den Einsatz von Modellierungstechniken als eigene anzunehmen.

                Jeder einzelne dieser grundlegenden Prozesse, allen Modellierungsverfahren gemeinsam, sind eng miteinander verbunden und sind wesentliche Faktoren (Voraussetzungen) für der Erfolg eines jeden therapeutischen Prozesses, der Modellierung als grundlegende Strategie der Intervention.

                Allgemeines Verfahren für die Anwendung der Modellierung.

                Obwohl die Modellierung durch mehrere technische Varianten genutzt werden kann, wie ich später aufzählen werde, ist es möglich, von den Arbeit verschiedener Autoren (Cruzado, 1995; Olivares und Méndez, 1998) eine grundlegende Abfolge in ihrer Anwendung, die die folgenden neun Schritte umfassen würde Elementare:

                1. Festlegung therapeutischer Ziele, kurz-, mittel- und langfristig.
                2. Rangfolge (progressiver Schwierigkeitsgrad), falls erforderlich, der zu modellierenden Verhaltensweisen.
                3. Der Therapeut gibt dem Klienten spezifische Anweisungen zu den wichtigsten Aspekten, die während des Modellierungsprozesses zu beachten sind:

                3.1. Impulse situative Gegenwart.

                3.2.Maße relevant für das Verhalten des Modells.
                3.3. Folgen die nach dem Verhalten des Verhaltens abgeleitet werden.

                • Das Modell führt die zuvor festgelegten Verhaltensweisen aus und beschreibt verbal, was er tut und die erwarteten Konsequenzen seines Verhaltens.
                • Der Therapeut bittet den Klienten, das Verhalten des Modells, seine Vorgeschichte und seine Konsequenzen zu beschreiben.
                • Weisen Sie den Klienten an, das in der Sitzung Beobachtete in die Tat umzusetzen.
                • Unterstützen Sie den Klienten während der Aufführung (verbale Signale oder physische Anleitungen) und geben Sie positives Feedback.
                • Führen Sie die notwendigen Dirigierproben durch, bis das Dirigat gefestigt ist.
                • Planung von therapeutischen Aufgaben zwischen den Sitzungen.

                Klassifizierung von Modellierungstechniken.

                Die Modellierung bietet eine Vielzahl technischer Varianten, die sich nach einer Reihe von Grunddimensionen klassifizieren lassen (Labrador et al., 1993; Olivares und Méndez, 1998):

                1. Beobachterverhalten:

                  1.1 Passives Modellieren: Der Proband beobachtet nur das Verhalten des Modells, ohne es während der Trainingseinheit zu reproduzieren.

                  1.2. Aktives Modellieren: Der Proband beobachtet die Ausführung des Modells und reproduziert dann das modellierte Verhalten in derselben Behandlungssitzung.

                2. Die Präsentation des Modells:

                  2.1. Symbolische Modellierung: Die Modellierung erfolgt durch eine Videoaufnahme, einen Film, eine Kassette oder einen anderen audiovisuellen Träger.

                  2.2 Live-Modellierung: Das Modell führt das Verhalten in Anwesenheit des Beobachters aus

                  2.3 Verdeckte Modellierung: Die Versuchsperson muss sich das Verhalten des Modells vorstellen.

                3. Die Angemessenheit des Verhaltens des Modells:

                  3.1. Positive Modellierung: Modellieren Sie angemessenes Verhalten oder Zielverhalten.

                  3.2. Negative Modellierung: Modellieren Sie unerwünschtes Verhalten.

                  3.3. Gemischte Modellierung: Verwendung von negativer Modellierung gefolgt von positiver Modellierung.

                4. Der Schwierigkeitsgrad des zu modellierenden Verhaltens:

                  4.1. Modellierung intermediärer Verhaltensweisen: Terminalverhalten wird in intermediäre Verhaltensweisen zerlegt, die vom Subjekt progressiv modelliert und assimiliert werden.

                  4.2. Zielverhaltensmodellierung: In Fällen, in denen das Zielverhalten nicht zu komplex ist, wird es direkt modelliert.

                5. Die Zahl der Beobachter:

                  5.1. Individuelle Modellierung: Modellierung wird vor einem einzelnen Beobachter durchgeführt, im Allgemeinen in therapeutischen Settings.

                  5.2. Gruppenmodellierung: Modellierung findet vor einer Gruppe statt, im Allgemeinen in Bildungskontexten.

                6. Die Anzahl der Modelle:

                  6.1. Einfache Modellierung: Präsentation eines einzelnen Modells

                  6.2. Multiple Modeling: Es werden verschiedene Modelle verwendet, die dem Betrachter unterschiedlich und ähnlich sind.

                7. Die Identität des Modells:

                  7.1. Selbstmodellierung: Das Modell ist der Beobachter selbst. Nutzung audiovisueller Medien.

                  7.2. Modellieren: Modell und Beobachter sind unterschiedliche Menschen. Die gängigste Strategie.

                8. Die Natur des Modells:

                  8.1. Human Modeling: Das Modell ist eine Person, die für den Betrachter Ähnlichkeits- und/oder Prestigemerkmale aufweisen muss.

                  8.2. Non-Human Modeling: Cartoons, Puppen, Puppen oder phantastische Wesen werden als Modelle bevorzugt (aber nicht ausschließlich) mit Kindern verwendet.

                9. Der Wettbewerb, den das Modell zeigt:

                  9.1. Beherrschung der Modellierung: Das Modell verfügt über die erforderlichen Fähigkeiten und Ressourcen, um die Situation von Anfang an effektiv zu bewältigen.

                  9.2. Coping Modeling: Das Modell zeigt zunächst beobachterähnliche Fähigkeiten und geht nach und nach die Fähigkeiten demonstrieren, die erforderlich sind, um die Situation auf eine Weise zu lösen zufriedenstellend.

                Modellierung: Definition, Schlüsselfaktoren und Anwendungsfelder in der Psychotherapie - Klassifikation von Modellierungstechniken

                Schlüsselfaktoren der Modellierungseffektivität.

                Die bloße Beobachtung des Verhaltens eines Dritten garantiert nicht unbedingt den Erhalt signifikanter psychotherapeutischer Ergebnisse. Es gibt eine Reihe von Schlüsselfaktoren und Variablen, die bei der Planung berücksichtigt werden müssen, z Bestandteil des Psychotherapeuten, ein Modellierungsverfahren mit gewissen Erfolgsgarantien (Kanfer und Goldstein, 1987):

                A) Faktoren, die die Akquisition verbessern (Aufmerksamkeit und Bindung)

                Modellmerkmale:

                • Ähnlichkeit (Geschlecht, Alter, Rasse und Einstellungen).
                • Kompetenz.
                • Herzlichkeit.
                • Prestige.

                Beobachtereigenschaften:

                • Informationsverarbeitung und Speicherkapazität.
                • Unsicherheit.
                • Angstniveau.
                • Persönlichkeitsfaktoren.

                Merkmale der Art und Weise, wie das Modell präsentiert wird:

                • Reales oder symbolisches Modell.
                • Mehrere Modelle.
                • Progressives Kompetenzmodell (Bewältigung)
                • Abgestufte Verfahren.
                • Anleitung.
                • Kommentar zu Merkmalen und Regeln.
                • Zusammenfassung des Beobachters.
                • Prüfung.
                • Minimierung von ablenkenden Reizen.

                B) Leistungssteigernde Faktoren (Reproduktion und Motivation)

                Faktoren, die einen Anreiz bieten:

                • Verstärkung des Pfarrers.
                • Stellvertretende Auslöschung der Angst zu reagieren.
                • Direkte Verstärkung.
                • Nachahmung.

                Faktoren, die die Qualität der Umsetzung des Verhaltens beeinflussen:

                • Verhaltenstest.
                • Partizipative Modellierung.

                Faktoren, die den Transfer und die Verallgemeinerung der Ergebnisse beeinflussen:

                • Ähnlichkeitstraining Situation – Subjekt natürlicher Umgebung.
                • Antwort üben.
                • Anreize in der Natur.
                • Lernprinzipien.
                • Variationen in der Trainingssituation.

                Grundprinzipien effektiver Modellierung.

                Nimmt man das oben Genannte als Referenz und basiert auf den Beiträgen verschiedener Autoren (Cormier und Cormier, 1994; Gavino 1997; Kanfer und Goldstein 1987; Muñoz und Bermejo, 2001; Olivares und Méndez, 1998) in Bezug auf die effektive Anwendung der Modellierung in einem psychotherapeutischen Kontext ist es möglich, eine Reihe von Leitprinzipien, sowohl in Bezug auf die Modellierung selbst als auch auf den Verhaltensprobenprozess selbst und das Feedback, das in jedem Modellierungsprozess erforderlich ist Kasse:

                Modellierungsprinzipien

                1. Optimierung des im Prozess verwendeten Modells. Beobachterähnliche Eigenschaften, Prestige, ähnliche Kompetenz - Bewältigungskompetenz oder Betonung affektiver Komponenten.
                2. Verwendung verschiedener Modelle. Meisterschaft, Negativ, Selbstmodellierung, Einfach ...
                3. Grading und Ranking des Modellierungsprozesses. Zerlegung komplexer Verhaltensweisen in einfachere, die das Lernen erleichtern und sicherstellen.
                4. Einsatz von Lernstrategien, die den Assimilationsprozess begünstigen. Verwendung erklärender Zusammenfassungen (Klient oder Therapeut), Wiederholung wesentlicher Schlüssel, Wegfall von ablenkende Reize (Lärm, Angst ...) oder Verwendung spezifischer Anweisungen vor-während-nachher Modellieren.
                5. Programmierung von Verstärkern für das Verhalten des Modells. Die Ausführung des gewünschten Verhaltens durch das Modell wird systematisch verstärkt.

                Verhaltens-Essay-Prinzipien

                1. Ähnlichkeit zwischen der programmierten Praxis und der natürlichen Umgebung des Klienten.
                2. Wiederholung und Vielfalt von Trainingssituationen.
                3. Geplante Praxis in der natürlichen Umgebung des Klienten
                4. Einsatz von Induktionsmitteln bei besonders schwierigen Verhaltensweisen. Zum Beispiel durch den Einsatz von physischen oder verbalen Anleitungen, Unterstützung und Ratschlägen, wiederholtes Üben durch Verhaltensfragmente, Steigerung progressive Zeit/Schwierigkeit/Risiko der Übung oder der Einsatz ergänzender Techniken wie Verkettung und Formen.
                5. Programmierung von effektiven Verstärkern in der natürlichen Umgebung des Klienten

                Feedback-Prinzipien

                1. Spezifisches Feedback. Vermeiden Sie Allgemeingültigkeiten, Mehrdeutigkeiten und übermäßige Länge. Klares, kurzes, prägnantes und konkretes Feedback.
                2. Verhaltensfeedback. Konzentrieren Sie sich auf die Verhaltensaspekte der Durchführungsprobe, über persönliche Bewertungen.
                3. Umfassendes Feedback. Anpassung an die eigene Sprache des Kunden, Begrenzung des Fachjargons und unnötiger und überflüssiger Komplexität.
                4. Positives Feedback. Begrenzen Sie unnötige Kritik und fördern Sie kleine Fortschritte und Bemühungen zur Veränderung.
                5. Flexibles Feedback. Nutzung anderer Formen des Feedbacks, wie z. B. Videoaufzeichnungen, um nicht ausschließlich auf verbale Rückmeldungen angewiesen zu sein.

                Anwendungsgebiete der Modellierung.

                Manchmal wird Modellierung als einzige therapeutische Strategie angewendet, um dem Klienten zu helfen, Reaktionen zu erlangen oder Ängste zu löschen. Unter anderen Umständen ist die Modellierung Bestandteil einer globalen Interventionsstrategie (Muñoz und Bermejo, 2001; Cormier und Cormier, 1994)

                In den letzten Jahren gab es zahlreiche erfolgreiche Anwendungen modellierungsbasierter Interventionsstrategien im Bereich der Gesundheitspsychologie und Psychotherapie. Einige der bedeutendsten sind die folgenden:

                • Viele der klinischen Anwendungen von Modellierungsprinzipien fallen in die Kategorie desinhibierender Effekte. Das Verhaltensweisen, die durch Angst oder Angst gehemmt werden, wie es bei Phobien der Fall ist, wurden erfolgreich behandelt, indem phobische Personen gemacht wurden bezeugt, dass die Modelle diese gefürchteten Verhaltensweisen ausführen und positive Konsequenzen erfahren (Bandura, 1971).
                • Die Nutzung der hemmenden Effekte der Modellierung hat auch im klinischen Umfeld große Aufmerksamkeit gefunden. Kunden, die sich manifestieren übermäßiges sozial missbilligtes Verhalten (z.B. Alkoholiker oder Delinquenten mit Schwierigkeiten, ihr Verhalten zu kontrollieren) können ihre eigenen Hemmungen gegen. verstärken diese Verhaltensweisen durch die Beobachtung eines Modells, das negative Konsequenzen für die Ausführung derselben Handlungen erfährt (Bandura, 1971).
                • In klinischen Kontexten wurde die Modellierung in der Behandlung von Verhaltensweisen, die durch Angst oder Angst gehemmt werden. Die klassische Studie von Bandura, Blanchard und Ritter beinhaltet eine erfolgreiche Anwendung von Modellierungstechniken zur Behandlung der Schlangenphobie. Die Probanden dieser Studie wurden in drei Behandlungsgruppen und eine Kontrollgruppe eingeteilt. Die drei gewählten Behandlungsstrategien waren: symbolische Modellierung, in vivo Modellierung mit gerichteter Beteiligung und eine klassische Behandlung basierend auf systematischer Desensibilisierung. Die Ergebnisse dieser Studie zeigten, dass die beiden Modellierungsgruppen der Sensibilisierungsgruppe überlegen waren und dass die Modellierungsgruppe Der Teilnehmer war sogar besser als die Gruppe, deren Behandlungsstrategie auf der Verwendung der symbolischen Modellierung beruhte (Kanfer und Goldstein, 1987)
                • Modellieren ist eine effektive Technik für Verhaltensänderung von Menschen jeden Alters (Kinder, Jugendliche und Erwachsene), vieler Typen (normal, straffällig, retardiert, psychotisch) und mit vielen unterschiedlichen Problemen (Ängste, Verhaltensdefizite, Verhaltensexzesse) Die Modellierung kann bei Fachleuten und Paraprofessionellen, die sich mit anderen helfen, ihr eigenes Verhalten zu ändern (Psychotherapeuten, Krankenschwestern oder Sozialarbeiter) Die Ausbildung dieser Art von Fachkräften hat erfolgreich angewandte Beispiele des gewünschten Verhaltens -symbolische Modellierung- und Demonstrationen des betreffenden Verhaltens -Verhaltensmodellierung- (Kanfer und Goldstein, 1987).
                • Die Modellierung hat sich für die Neuinstallation in bewährt psychotische Erwachsene von bereits bestehenden Verhaltensweisen in ihrem Repertoire wie Selbstfürsorgefähigkeiten und Sprache oder zur Förderung prosozialen und altruistischen Verhaltens (Otero-Lopez et al., 1994).
                • Die Teilnehmermodellierung hat sich als besonders effektiv für die Umgang mit angstauslösenden Situationen. Die Modellierung der Teilnehmer begünstigt das sofortige Erreichen eines hohen Niveaus an Verhaltens- und Einstellungsänderungen sowie der wahrgenommenen Wirksamkeit im Umgang mit angsterzeugenden Reizen. Die Modellierung der Teilnehmer in Kombination mit Selbstverbalisierungen (laute Gedanken) reduzierte spezifische Phobien signifikant. Es wurde auch angewendet auf Vermeidungsverhalten reduzieren und die Gefühle, die mit Situationen oder Aktivitäten verbunden sind, die beim Subjekt Angst hervorrufen. Mit dem Einsatz von Teilnehmermodellierung bei phobischen Klienten die zufriedenstellende Durchführung von Aktivitäten oder Situationen, die Angst erzeugen, hilft der Person, den effektiven Umgang mit dieser Art von Situationen. Andere Anwendungen der Teilnehmermodellierung sind Menschen mit Verhaltensdefiziten oder mit fehlende Fähigkeiten wie soziale Kommunikation, Durchsetzungsvermögen oder körperliches Wohlbefinden (Cormier und Cormier, 1994).
                • Kognitive Modellierung in Kombination mit selbstlernendem Training wurde erfolgreich auf das Training angewendet Schizophrene ins Krankenhaus eingeliefert, um ihre Gedanken, Aufmerksamkeit und ihr verbalen Verhalten zu ändern - Selbstüberbalisierung - während der Ausführung von Aufgaben (Cormier und Cormier, 1994).
                • Das Modellierung wird bei phobischen Problemen angewendet,aufgrund seiner enthemmenden Wirkung im Bereich der Gesundheitspsychologie in Aspekten wie Abbau von Ängsten vor chirurgischen Eingriffen oder zahnärztlichen Behandlungen (Ortigosa und Kol., 1996).
                • Im Gesundheitsbereich wird die Modellierung verwendet, um hemmen ungesunde Gewohnheiten,wie zum Beispiel Programme zur Prävention von Drogensucht (Fraga et al., 1996) sowie zahlreiche Programme zur Prävention von Gesundheitsproblemen, in die psychologische Behandlung von Patienten mit verschiedenen medizinischen Problemen und in Vorbereitung auf schmerzhafte medizinische Eingriffe (Muñoz und Bermejo, 2001).
                • Die Modellierung ist eine grundlegende Strategie innerhalb des Pakets von Techniken, die üblicherweise in der Verhaltensänderung für die Training von Sozialkompetenz und Durchsetzungsvermögen (Caballo, 1993; Gavino 1997) Die grundlegenden Techniken oder Komponenten, die beim Training von Sozialkompetenz und Durchsetzungsvermögen verwendet werden, sind; 1) Anleitung 2) Modellierung 3) Verhaltensprobe 4) Positive Verstärkung und 5) Feedback (Olivares und Méndez, 1998).
                • Ebenso stellt die Modellierung ein grundlegendes Bindeglied in der Ausbildung in Stressimpfung, auf eine Vielzahl von Störungen anwendbar (Muñoz und Bermejo, 2001).

                Dieser Artikel ist rein informativ, wir haben bei Psychology-Online keine Befugnis, eine Diagnose zu stellen oder eine Behandlung zu empfehlen. Wir laden Sie ein, zu einem Psychologen zu gehen, um Ihren speziellen Fall zu behandeln.

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                Literaturverzeichnis

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