Funktionelle Analytische Psychotherapie

  • Jul 26, 2021
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Zum Platzhalterbild für Cristina Roda Rivera. 7. März 2018

Funktionelle Analytische Psychotherapie

Analytisch-funktionelle Psychotherapie (FAP) ist eine Form der Verhaltenstherapie, die den Gebrauch der Therapeut-Klienten-Beziehung zum Objekt betont die Lernmöglichkeiten, die sich in der therapeutischen Sitzung ergeben (zB In-vivo-Intervention), voll auszuschöpfen. Basierend auf radikalem Behaviorismus vonB. F. Skinner, FAP erzeugt Veränderungen durch natürliche und heilende Verstärkungskontingente, die sie treten in einer engen emotionalen Therapeuten-Klienten-Beziehung mit hohem Engagement auf.

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Kohlenberg und M. Tsai fand heraus, dass einige ihrer Klienten, die mit konventionellen Techniken der kognitiven Verhaltenstherapie behandelt wurden, Erfahrungen mit bemerkenswerte Verbesserungen, die über die ursprünglichen Ziele hinausgingen Behandlung. Bei der Suche nach den Ursachen dieses Phänomens stellten sie fest, dass diese bemerkenswerten Fortschritte bei Patienten auftraten, mit denen eine intensive und engagierte therapeutische Beziehung aufgebaut worden war4.

Als Ergebnis dieser Erfahrung wendeten Kohlenberg und seine Gruppe Verhaltenskonzepte an auf:

  1. Erklären Sie den Zusammenhang zwischen dramatischen Verbesserungen und einer intensiven therapeutischen Beziehung
  2. Beschreiben Sie das zu befolgende Verfahren, um diese zu erleichtern intensive und potenziell heilende Verbindungen.

Kohlenberg und Tsai stellten fest, dass FAP, eine wirksame Behandlung an sich, auch eine Annäherung ist integrativ, das mit praktisch jeder anderen Therapieform mit Ergebnissen kombiniert werden kann synergistisch. Es sollte auch beachtet werden, dass die Betonung der therapeutischen Beziehung, die FAP auf der Grundlage der Verhaltenstheorie macht, hat einige unbeabsichtigte Ähnlichkeiten mit dem Freudschen Konzept der Übertragung sowie mit der Idee, dass es möglich ist haben "Versteckte Bedeutungen" unter der Oberfläche der Aussagen von Patienten während der Konsultation.

FAP legt großen Wert auf In-vivo-Lernmöglichkeiten, also das tatsächliche Auftreten der Probleme des Patienten in der Interaktion mit dem Therapeuten. Der Patient sucht eine Behandlung für Probleme des täglichen Lebens und handelt dabei auf die gleiche Weise im klinischen Kontext dysfunktional, daher muss der Therapeut aufmerksam sein, um die Verhaltensweisen klinisch zu erkennen relevant. Wir können drei Arten klinisch relevanter Verhaltensweisen innerhalb der Therapie unterscheiden.

  • Das relevante Verhaltensweisen Typ 1 (CCR1) sind die Verhaltensweisen, die sich auf das Problem beziehen, das der Klient in der Sitzung präsentiert und deren Häufigkeit während der gesamten Therapie reduziert werden sollte
  • Das klinisch relevantes Typ-2-Verhalten (CCR2) sind die Verhaltensweisen, die in der Sitzung auftreten und die eine Verbesserung in Bezug auf das Problem, für das die Beratung gesucht wird, voraussetzen.
  • Das klinisch relevantes Verhalten Typ 3 (CCR3) sind die Interpretationen des Klienten über sein eigenes Verhalten. Daneben gibt es auch Beschreibungen der funktionalen Äquivalenz, die Ähnlichkeiten zwischen dem, was in der Sitzung passiert, und ihrem täglichen Leben aufzeigen.

FAP verwendet mehrere therapeutische Strategien. Die drei wichtigsten sind:
Achten Sie auf das Auftreten von CRC, b) provozieren Sie CRC und c) verstärken Sie CCR2.

* Strategie 1: Aufmerksamkeit auf klinisch relevantes Verhalten (CCR). Diese Strategie ist die wichtigste, da sie allein zu einer intensiveren und effektiveren Behandlung führt.

Ein Therapeut, der in der Erkennung von CRC erfahren ist, ist auch tendenziell leichter in der Lage, Klienten zu ermutigen und auf natürliche Weise dazu zu ermutigen, Einwände, dass sie selbstbelastende Muster, die in vivo auftreten, aufgeben und daher produktivere Ansätze in Bezug auf Lebensdauer.

* Strategie 2: CCR2 provozieren. Da das Auftreten von CRC für die Durchführung von FAP indiziert ist, wie kann der Therapeut sein Auftreten begünstigen? Die Rekonstruktion der Verhaltensprobleme des Klienten in einem Verhaltenstest ist, wie erwähnt, nicht dasselbe wie der natürliche Ausbruch von CRC. Ebenso das Vortäuschen von Ad-hoc-Situationen, wie z. B. zu spät zu einer Konsultation zu kommen oder sich über eine Person zu ärgern Kunden, werden nicht empfohlen, da dies nicht der ehrlichen und engen Beziehung entspricht, die die PAF schlägt vor.

* Strategie 3: CCR2 verstärken. Verstärkung ist ein Fachbegriff, der sich in diesem Zusammenhang auf die Pflege und Stärkung bezieht, die der Therapeut über die in der Beratung eintretenden Verbesserungen ausübt. Es ist ratsam, den natürlichen Reaktionen des Therapeuten zu vertrauen, anstatt Sätze zu verwenden stereotyp als "das ist großartig!" oder "großartig!", was vom Kunden als Fehler gewertet werden kann der Aufrichtigkeit. Erfahrene FAP-Therapeuten sind sich des Auftretens von CCR2 in dem Moment bewusst, in dem es auftritt, und verstärken sich spontan und aufrichtig.

Funktionelle Analytische Psychotherapie - Entwicklung der Funktionellen Analytischen Psychotherapie

Auf der anderen Seite Therapeuten, die sich dessen nicht bewusst sind CCRs können CCR2 versehentlich bestrafen (zum Beispiel therapeutischer Fortschritt). Betrachten wir den Fall einer Patientin, die wegen einer Depression im Zusammenhang mit der geringen Durchsetzungskraft, die sie ihrem Mann gegenüber zeigt, Hilfe sucht.

Der Therapeut, den sie sah, versuchte ihr beizubringen, durch Verhaltensproben, ein übliches verhaltenstherapeutisches Verfahren, selbstbewusster zu sein. Die Patientin sagte, dass ihr der Verhaltenstest unangenehm sei und fragte, ob es einen anderen Weg gäbe, das Problem anzugehen.

Die Therapeutin schlug der Patientin dann vor, dass der Widerstand gegen den Verhaltenstest ein Zeichen der Vermeidung sei, und ermutigte sie, dies trotzdem fortzusetzen. Die FAP-Analyse dieser Episode zeigt, dass die Weigerung des Patienten, die Tests durchzuführen, ein CCR2 ist, da es war dabei dem Therapeuten gegenüber durchsetzungsfähig, das heißt, die gleichen Fähigkeiten aus dem wirklichen Leben, die er ihr beibringen wollte. Der Therapeut, andererseits, dieses Durchsetzungsvermögen weder gefördert noch verstärkt hat, Und vielleicht hat er sie sogar versehentlich bestraft, indem er ihr vorwarf, die Dirigierprobe zu vermeiden und darauf zu bestehen.

Dieser Artikel hat nur informativen Charakter, in Psychologie-Online haben wir keine Befugnis, eine Diagnose zu stellen oder eine Behandlung zu empfehlen. Wir laden Sie ein, zu einem Psychologen zu gehen, um Ihren speziellen Fall zu behandeln.

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