CATAPLEXIA: Was ist das, Symptome, Ursachen und Behandlung

  • Jul 26, 2021
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Kataplexie: was es ist, Symptome, Ursachen und Behandlung

Vor einigen Wochen sahen wir, wie Pablo Motos, Moderator einer bekannten Fernsehsendung, dem Journalisten Jordi Évole half, der an einer Kataplexie litt. Auf den Bildern sieht man, wie sich der Journalist an Tisch und Stuhl klammert, als ob ihm schwindelig wäre und der Moderator Angst hat, ihm zu helfen und ihn zu unterstützen.

Kataplexie oder "Kataplexie" ist ein sehr auffälliges Problem, das damit enden kann, dass die Person auf dem Boden zusammenbricht. Lesen Sie weiter, wenn Sie mehr über dieses kuriose Phänomen erfahren möchten. In diesem Psychologie-Online-Artikel sprechen wir über die Kataplexie: Was ist das, Symptome, Ursachen und Behandlung.

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Index

  1. Was ist Kataplexie?
  2. Kataplexie und Narkolepsie
  3. Kataplexie-Symptome
  4. Ursachen der Kataplexie
  5. Behandlung von Kataplexie

Was ist Kataplexie.

The American Psychiatric Association Dictionary of Psychology[1]definiert Kataplexie als a plötzlicher Verlust des Muskeltonus, der vorübergehend auftritt

. Dieser Verlust kann lokalisiert erscheinen und einen bestimmten Muskel oder eine bestimmte Muskelgruppe betreffen, oder generalisiert und den gesamten Körper betreffen.

Wir dürfen Kataplexie nicht mit anderen Begriffen wie Katalepsie, Katatonie oder Narkolepsie verwechseln. Mal sehen, was sie sind:

  • Katatonie: Es ist eine Veränderung des motorischen Verhaltens, bei der Starrheit oder Katalepsie auftreten können.
  • Katalepsie: bezieht sich auf eine feste Körperhaltung oder Haltung über einen langen Zeitraum.
  • Narkolepsie: Es handelt sich um eine Störung, bei der Schlafepisoden in den wachen Stunden auftreten und die mit oder ohne Kataplexie auftreten können.

Obwohl wir Narkolepsie und Kataplexie unterscheiden, weil sich jeder Begriff auf ein anderes Phänomen bezieht, ist die Wahrheit, dass beide eng verwandt sind. Daher widmen wir diesem Zusammenhang den folgenden Abschnitt.

Kataplexie und Narkolepsie.

Die American Psychiatric Association[2] weist darauf hin, dass die Kataplexie ist ein fast ausschließliches Symptom der Narkolepsie. Die Wahrheit ist, dass in den Hauptklassifikationen von psychischen Störungen DSM-5 (American Psychiatric Association) und ICD-11 (World Health Organization)[3], Kataplexie als solche erscheint nur im Zusammenhang mit dieser Störung.

Die ICD-11-Klassifikation unterscheidet zwei Arten von Narkolepsie: Narkolepsie Typ 1 und Narkolepsie Typ 2. Im ersten Fall erfährt die Person eine Kataplexie, im zweiten wäre sie nicht vorhanden.

Im Fall von DSM-5 gibt es nur eine Art von Narkolepsie, die von einer Reihe von Spezifizierungen begleitet werden kann, z. B. ob eine Kataplexie auftritt oder nicht oder ob ein Hypocretin-Mangel vorliegt. Diese Klassifikation gibt auch den Schweregrad an und beinhaltet die Häufigkeit des Auftretens von Kataplexie-Episoden:

  • Leichte NarkolepsieKataplexie ist selten und tritt weniger als einmal pro Woche auf.
  • Moderate Narkolepsie: Kataplexie tritt einmal täglich oder alle paar Tage auf.
  • Schwere Narkolepsie: Kataplexie ist resistent gegen Medikamente und tritt mehrmals täglich auf.

Kataplexie symptome.

Kataplexie stellt, wie wir gesehen haben, keine Störung als solche dar, daher wäre es mehr Es ist angebracht, eher über seine Eigenschaften als über seine Symptome zu sprechen, da Kataplexie ein Symptom bei Sie selber. Folgt Dauvilliers[4], die Eigenschaften der Kataplexie sind wie folgt;

  • Mit Verlust des Muskeltonus Haltungskollaps, Kiefersenkung und Knieschwäche treten auf. Der Verlust des Muskeltonus spiegelt sich auch in einer Abnahme der elektromyographischen Aktivität wider.
  • Die Person verliert nicht das Bewusstsein während der Kataplexie-Episode.
  • Intensiv emotionale Reize wie Lachen lösen kataplektische Anfälle aus.
  • Die Folgen sind kurz letzten Sekunden oder Minuten.
  • Auf Gehirnebene, gemessen durch Elektroenzephalographie, ein ähnliches Verhalten wie bei REM-Schlaf und zur Mahnwache.

Ursachen der Kataplexie.

Starke emotionale Reize, wie z Lachen oder Überraschung, wären die Auslöser von Kataplexie-Episoden. Das Wörterbuch der American Psychiatric Association weist auch darauf hin unangenehme emotionale Reize sie lösen kataplektische Episoden aus, zum Beispiel erhöhte Angst. Sie geben auch an, dass Patienten manchmal keine klaren Auslöser für ihre katapletischen Episoden finden.

Unter den verschiedenen Gehirnstrukturen, die an der Kataplexie beteiligt sind, konnten wir Folgendes finden: Gehirn amygdala, der Hypothalamus, präfrontaler Kortex oder somatosensorischer Kortex. Darüber hinaus ist ein Mangel an Orexin, einem Neuropeptid, auch mit Kataplexie-Episoden verbunden.

Behandlung von Kataplexie.

Auf der psychologischen Ebene arbeitet der Therapeut innerhalb des kognitiv-verhaltensbezogenen Rahmens mit dem Patienten an der Erkennen und Beherrschen emotional intensiver Situationen die kataplektische Episoden auslösen können.

Nach Marín-Agudelo und Vinaccia[5], basieren die Behandlungstechniken der Wahl auf Schlafhygiene, Verbesserung der Schlafqualität und quality die Schaffung von damit verbundenen Gewohnheiten wie Entspannungstechniken, stimulierende Kontrolle und kognitive Techniken.

Das psychologische Behandlung sollte mit pharmakologischer Behandlung kombiniert werden, was in diesen Fällen unerlässlich ist. Unter den Medikamenten, die wir bei der Behandlung von Kataplexie finden, erwähnen wir Gamma-Hydroxybuttersäure oder GHB, trizyklische Antidepressiva, selektive Inhibitoren der Wiederaufnahme von Serotonin und/oder Noradrenalin- und Monoaminoxidase-Hemmer (MAOI).

Dieser Artikel ist rein informativ, wir haben bei Psychology-Online keine Befugnis, eine Diagnose zu stellen oder eine Behandlung zu empfehlen. Wir laden Sie ein, zu einem Psychologen zu gehen, um Ihren speziellen Fall zu behandeln.

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Verweise

  1. Amerikanische Psychiatrische Vereinigung (2020). APA Wörterbuch der Psychologie. Erholt von https://dictionary.apa.org
  2. Amerikanische Psychiatrische Vereinigung (2014). DSM-5. Nachschlagewerk zu den Diagnosekriterien des DSM-5-Breviers. Madrid: Leitartikel Medica Panamericana.
  3. Weltgesundheitsorganisation (WHO) (2018) Internationale Klassifikation der Krankheiten, 11. Revision. Erholt von https://icd.who.int/es
  4. Dauvilliers, Y., Siegel, J.M., López, R., Torontali, Z.A. und Peever, J. H. (2014)Kataplexie-klinische Aspekte, Pathophysiologie und Managementstrategie. Nature Review Neurologie, 10 (7): 386-395. doi: 10.1038 / nrneurol.2014.97
  5. Marin, H. A. und Vinaccia, S. (2005)Kognitives Verhaltensmodell des Narkolepsie-Kataplexie-Syndroms: theoretische Darstellung. Zeitschrift für Psychopathologie und Klinische Psychologie, 10 (3), 153-172.

Literaturverzeichnis

  • Balam lvarez García, H. und Jiménez Correa, U. (2020). Psychologische Intervention bei Schlafstörungen: eine aktualisierte Übersicht. Zeitgenössische Klinik, 11 (2). DOI:10.5093 / cc2020a9

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