Carl Rogers Ansatz zur Psychotherapie

  • Jul 26, 2021
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Carl Rogers Ansatz zur Psychotherapie

Eingerahmt in die sogenannte "dritte Kraft", "Rogerianische" Psychotherapie Es ist der Ansatz, der derzeit den größten Einfluss auf Psychotherapeuten und Berater ausübt Amerikaner, sogar über der rational-emotionalen Therapie von Albert Ellis und der Psychoanalyse Freudianisch. Dies geht aus einer in den USA durchgeführten Studie hervor. Unter 800 Psychologen und Beratern wurde festgestellt, dass die vorgeschlagenen Psychotherapeuten die einflussreichsten sind waren erstens Carl Rogers, zweitens Albert Ellis und drittens Sigmund Freud (Huber und Baruth, 1991). Lesen Sie diesen PsicologíaOnline-Artikel weiter, wenn Sie noch daran interessiert sind Carl Rogers Ansatz zur Psychotherapie.

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Index

  1. Einführung
  2. Die zentrale Hypothese der klientenzentrierten Psychotherapie
  3. Die Therapie
  4. Der Therapeut, Eigenschaften und Ausbildung
  5. Über Ausbildungstherapeuten
  6. Anwendbarkeit des Rogerian-Ansatzes

Einführung.

Von seinen Kritikern als spekulativ und unwissenschaftlich katalogisiert und von seinen Anhängern als die ideale Therapie angesehen,

Der Rogerianische Ansatz hat verschiedene Transformationen erfahren, vom einfachen Vorschlag einer Arbeitshypothese - ein Produkt der Beratungsarbeit, die ihr Autor in den 1930er Jahren entwickelt hat - bis hin zur Entwicklung einer Persönlichkeitstheorie. Die Entwicklung dieses Konzepts beruhte auch auf einem erheblichen Forschungsaufwand, der lenkten seine Entwicklung, klärten Zweifel und gaben den Hypothesen empirische Gültigkeit, dass gestellt.

Trotzdem gibt es diejenigen, die denken, dass diese Psychotherapie nur auf guten Absichten beruht, auf philanthropische Wünsche, die aus der existenziellen Philosophie stammena, und in der Güte des Charakters von Rogers selbst. Diese Argumentation entspricht unserer Meinung nach eher der Unwissenheit als den intrinsischen Merkmalen des Ansatzes.

Die zentrale Hypothese der klientenzentrierten Psychotherapie.

In seinen Büchern Beratung und Psychotherapie, Klientenzentrierte Psychotherapie Ja Der Prozess, eine Person zu werden, verfolgt Rogers eine Reihe von Ansätzen, um seine Position in Bezug auf den therapeutischen Prozess, die Persönlichkeit und die menschliche Natur zu klären.

In diesen Texten stellt er folgende Hypothese als Achse seiner gesamten psychologischen Konzeption auf:Dass der Einzelne über ausreichende Kapazitäten verfügt, um alle Aspekte seines Lebens konstruktiv zu bewältigen die potentiell im Bewusstsein erkannt werden können“ (Rogers, 1972, 1978).

Diese Hypothese ist unserer Meinung nach die wesentliche Herangehensweise an den Ansatz und führt wiederum zu mehr Kontroversen.

Schauen wir uns das genauer an. Rogers geht - basierend auf empirischen Daten - davon aus, dass es in jedem Menschen eine angeborene Tendenz zur Aktualisierung gibt, dies ist eine fortschreitende Entwicklung und ständige Verbesserung, wenn die richtigen Voraussetzungen gegeben sind (Rogers und Kinget, 1971). Etwas Ähnliches wie die ebenfalls angeborene Selbstverwirklichung, die Maslow und May und alle anderen humanistischen Psychotherapeuten vorschlagen (Frick, 1973), und Perls' organistische Selbstregulierung (Perls, 1987).

Der Mensch, sagt Rogers, sei von Natur aus positiv und erfordere daher absoluten Respekt, insbesondere im Hinblick auf sein Streben nach Verbesserung (Di Caprio, 1976). Daraus folgt, dass es für den Psychotherapeuten kontraindiziert ist, alle Arten von Leitung oder Anleitung am Individuum durchzuführen; jede Art von Diagnose oder Deutung, denn dies wäre ein Angriff auf die Möglichkeiten des Subjekts und seine Tendenz zur Aktualisierung. Es ist erforderlich bzw. empfehlenswert, sich in den Blickwinkel des Klienten zu versetzen, sein Wahrnehmungsfeld einzunehmen und als eine Art Alter Ego daran zu arbeiten. Auch das Wort „Klient“ wird in besonderer Weise angenommen: Der Klient ist derjenige, der verantwortungsvoll eine Dienstleistung sucht und in gleicher Weise am therapeutischen Prozess teilnimmt; diejenige, die sich ihrer ungenutzten Entwicklungsfähigkeit bewusst ist und nicht "Hilfe holt", sondern versucht, sich selbst zu helfen.

Die Begriffe Patient, Kranke, Heilung, Diagnose usw. werden aus der Rogerianischen Sprache gestrichen, weil sie Abhängigkeit, Einschränkung und Respektlosigkeit gegenüber der Person bedeuten.

Diese Haltung gegenüber Patientenwürde, bedingungslose Akzeptanz und Respekt dass sie gehalten werden, sind so wichtig, dass sie als Faktoren angesehen werden, die den Erwerb des kundenzentrierten Ansatzes begünstigen oder behindern (wenn sie nicht vorhanden sind). Akzeptanz und Respekt müssen in der Persönlichkeit des Therapeuten verwurzelt sein, einen wesentlichen Bestandteil seines Wesens bilden, und dies geschieht vor allem dadurch, dass man sich selbst akzeptiert.

Kurz gesagt, die zentrale Hypothese besagt, dass der Mensch, wenn ihm die richtigen Bedingungen gegeben werden, sich selbst entwickeln oder aktualisieren kann, Erweitern Sie Ihre Fähigkeiten und machen Sie sich bewusst, was Sie erleben, um sich selbst kontrollieren zu können. "Man kann nicht effektiv mit dem umgehen, was man nicht bewusst wahrnimmt", schlägt Rogers vor. Daher die Notwendigkeit, das Selbstverständnis des Klienten zu erweitern und alles (oder fast alles), was er erlebt, darin einzubeziehen. Aber es ist nicht beabsichtigt, dies zu tun, indem es darauf einwirkt, sondern, wie Kinget sagt, es in der Erfahrung "begleitet", die erforderlichen Bedingungen bereitstellt und ihr Sicherheit gibt (Rogers und Kinget, 1971).

Die Therapie.

An diesem Punkt der Diskussion könnte ein Therapeut, der nicht mit dem Rogerianischen Ansatz vertraut ist, argumentieren, dass bisher nichts Neues gesagt wurde, da alle Ansätze mehr oder weniger versuchen, die Wachstumsfähigkeit zu fördern, und dass jeder Psychotherapeut, der einen solchen Titel verdient, damit beginnen muss, seine Patienten. Es geht aber nicht nur darum, diese Aspekte fromm zu berücksichtigen, Humanität zu zeigen oder eine gute Ausbildung zu haben. Diese Aspekte SIND die Grundlage des Ansatzes und bilden, vor gasförmigen Begriffen, vollständig assimilierte Einstellungen aus denen die Techniken hervorgehen.

Um Claudio Naranjo (1991) zu paraphrasieren, wenn er über Gestalttherapie spricht, ist die klientenzentrierte Psychotherapie nicht konform im Wesentlichen durch Techniken, aber im Wesentlichen durch Einstellungen des Therapeuten, dieselben, die auf unterschiedliche Weise instrumentalisiert werden können. Weg.

Dabei werden zwei Faktoren berücksichtigt: 1) Die Haltung des Therapeuten, seine grundlegende Betriebsphilosophie im Hinblick auf die Würde und Bedeutung des Individuums (Grundhypothese) und 2) Seine Instrumentalisierung durch geeignete Methoden.

Die Einstellungen des Therapeuten müssen indirekt übermittelt, in die Kommunikation eingeprägt, aber in keiner von ihnen offen formuliert werden. Manchmal wird dies nicht vollständig verstanden und manche gehen deshalb davon aus, dass die kundenzentrierte Haltung darin besteht, passiv und gleichgültig zu sein, im „nicht aufdringlich zu sein“. Aber das ist schlichtweg falsch und mehr noch schädlich, denn in Wirklichkeit wird Passivität als Ablehnung angenommen; außerdem neigt es dazu, das Thema zu langweilen, wenn es sieht, dass es nichts erhält.

Vielmehr besagt der Ansatz, dass der Therapeut muss helfen, die Emotionen des Klienten zu klären, ein Vermittler bei der Bewusstmachung sein, und daher überschaubar und nicht pathologisch. Aber nicht die Rolle des Allwissenden und Allmächtigen einzunehmen, der den Klienten an der Hand führt, sagt "Ich akzeptiere dich" und ihm das von ihm zur Verfügung gestellte Material "zerkaut" zurückgibt.

Wenn es aufrichtigen und absoluten Respekt gibt, wird er eher versuchen, den Kunden den Prozess leiten zu lassen. In diesem Fall werden die Interventionen des Therapeuten als Möglichkeiten präsentiert, fast als Echos des exponierten Materials, und nicht als Werturteile, Aussagen oder Interpretationen.

Das Bild des Echos kann verwendet werden, um das Phänomen zu verstehen: Ein Echo ist eine verstärkte und modulierte Wiedergabe (was ein adäquate Wahrnehmung und eine gute Portion Einfühlungsvermögen für das Reproduzierte), etwas, das gleichzeitig gleich und anders klingt, und das ermöglicht dem Sender eine neue und vollständigere Erfassung der gesendeten Nachricht (jetzt ist er sowohl Sender als auch Empfänger seiner selbst und nicht mehr nur Emittent). Darüber hinaus setzt das Echo ein "Etwas" in Gemeinschaft mit uns voraus, einer anderen Person (einem Alter Ego), die uns zuhört und unsere Botschaften in einer Atmosphäre der Akzeptanz reproduziert und / oder umformuliert.

In diesem Dialog mit dem Therapeuten (was im Wesentlichen ein Dialog mit mir selbst ist) Ich beginne mich akzeptiert zu fühlen, denn was immer ich sage, Was auch immer ich tue, ich erhalte Empathie und Wärme nur als Echo, nicht Ratschläge, Diagnosen oder Interpretationen; So merke ich allmählich, dass ich nicht so schlecht, so fremd oder anders bin, wie ich dachte, und ich lasse meine Fähigkeit wachsen, ihren Weg zu finden.

Ähnlich wie bei der Gestalt-Figur-Grund-Dichotomie wird in dieser Psychotherapie verfolgt, dass der Grund (das Feld unbewusste Erfahrung, das Verborgene, das Gefürchtete) wird zu einer Figur (Bewusstsein, Teil des Selbst, des Selbst) gleich). Das Ich "wird dick", es wird effektiver bei der Verwaltung der inneren Realität und verbraucht weniger Energie beim Aufbau von Abwehrmechanismen, die es vor Angst schützen.

Zu den Details des psychotherapeutischen Prozesses stellte Rogers Folgendes: "Sagen wir zu Beginn, dass es keine genaue Unterscheidung zwischen dem Prozess und den Ergebnissen der Therapie gibt. Die Merkmale des Prozesses entsprechen in der Tat differenzierten Elementen der Ergebnisse“ (Rogers und Kinget, 1971).

Laut Rogers, wenn therapeutische Bedingungen sind vorhanden und werden aufrechterhalten, das ist:

  • Es besteht eine Beziehung von Kontakt zwischen Klient und Therapeut;
  • Eine Situation von Angst und innerer Meinungsverschiedenheit beim Klienten;
  • Eine Situation von interne Vereinbarung beim Therapeuten;
  • Gefühle von Respekt, Verständnis, bedingungslose Akzeptanz und Empathie beim Therapeuten; dann beginnt, motiviert durch die angeborene Tendenz zur Aktualisierung, ein bestimmter Prozess, den wir als therapeutisch klassifizieren können, der aus den folgenden Merkmalen bestehen würde:
  • Erhöhte Fähigkeit des Klienten, Gefühle verbal und nonverbal auszudrücken.
  • Diese ausgedrückten Gefühle beziehen sich mehr auf das Selbst.
  • Auch die Fähigkeit, Objekte von ihren Gefühlen und Wahrnehmungen zu unterscheiden, nimmt zu.
  • Die Gefühle, die er ausdrückt, beziehen sich zunehmend auf den Zustand der Uneinigkeit, der zwischen bestimmten Elementen seiner Erfahrung und seiner Vorstellung vom Selbst besteht.
  • Ankunft bewusst die Bedrohung spüren, die dieser Zustand der inneren Uneinigkeit mit sich bringt. Die Bedrohungserfahrung wird durch die bedingungslose Akzeptanz des Therapeuten ermöglicht.
  • Dadurch kann der Klient bestimmte Gefühle, die bis dahin verzerrt oder nicht bekannt waren, vollständig erleben (indem er den Hintergrund in eine Figur verwandelt).
  • Das Bild des Ichs (selbst, des Selbst) verändert sich, erweitert sich, um die Integration von Elementen der Erfahrung zu ermöglichen, die nicht bewusst gemacht oder deformiert wurden.
  • Während die Reorganisation der Ich-Struktur fortschreitet, nimmt die Übereinstimmung zwischen dieser Struktur und der Gesamterfahrung ständig zu. Das Ich wird in der Lage, Erfahrungselemente zu assimilieren, die zuvor zu bedrohlich waren, als dass das Bewusstsein es zulassen konnte. Das Verhalten wird weniger defensiv.
  • Der Klient ist zunehmend in der Lage, die Akzeptanz des Therapeuten zu fühlen und zuzugeben, ohne sich von dieser Erfahrung bedroht zu fühlen.
  • Der Kunde fühlt eine Haltung von bedingungslose Akzeptanz seiner selbst.
  • Er erkennt, dass das Zentrum der Bewertung seiner Erfahrung er selbst ist.
  • Das die Bewertung ihrer Erfahrungen wird immer weniger an Bedingungen geknüpft, und es wird auf der Grundlage gelebter Erfahrungen durchgeführt. Der Klient entwickelt sich zu einem Zustand interner Übereinstimmung, der Akzeptanz seiner Erfahrungen.
Carl Rogers Ansatz zur Psychotherapie - Therapie

Der Therapeut, Eigenschaften und Ausbildung.

Rosemberg synthetisiert auf brillante Weise die Beteiligung und Rolle des Therapeuten an dem oben genannten Prozess: "Der Therapeut ist der wahre Person, die das Zögern und die Schwächen des Klienten wirklich versteht und akzeptiert, ohne zu versuchen, es zu leugnen oder Korrigiere sie. Akzeptiert, schätzt und schätzt den ganzen Menschen und gibt ihm bedingungslos Sicherheit und Stabilität in die Beziehungen, die Sie brauchen, um neue Gefühle, Einstellungen und Verhaltensweisen.

Der Therapeut respektiert die Person so, wie sie ist, mit seinen Ängsten und Befürchtungen, so dass es keine Kriterien vorschreibt, wie es sein sollte. Er begleitet sie auf dem Weg, den sie selbst beschreitet, und nimmt als präsentes und aktives Element an diesem Prozess der Selbstschöpfung teil, erleichtert alles Moment die Wahrnehmung der persönlichen Ressourcen und der Richtungen, die auf dem Weg befolgt werden, wie die Person sie erlebt" (Rogers und Rosemberg, 1981; P. 75-76).

Die persönlichen Eigenschaften, die Rogers bei jedem guten Therapeuten, der versucht, seinen Ansatz zu instrumentalisieren, für notwendig hält, sind die folgenden:) Empathiefähigkeit; b) Authentizität; c) unbedingte positive Gegenleistung.

Das deutet darauf hin der klientenzentrierte Therapeut kann kein gewöhnlicher Mensch sein, sondern jemand Besonderes, der die innere Ruhe und Kohärenz der selbstverwirklichten Person besitzt, eine Selbstverwirklichung, die versuchen wird, den Klienten zu infizieren. Der Therapeut sollte jedoch nicht als überlegene Person angesehen werden; ist jemand, der es einfach geschafft hat, seiner Aktualisierungsfähigkeit freien Lauf zu lassen, und das aus dem gleichen Grund Sie können Ihr Erfahrungsfeld effektiver und produktiver managen und auch anderen dabei helfen. tun.

Die genannten Eigenschaften sind nicht angeboren oder nicht erlernbar. Rogers und Kinget (1971) meinen, dass selbst ein autoritärer Mensch nicht-direktive Einstellungen entwickeln kann; Die Hauptsache, sagen wir am Anfang, ist der wirkliche Wunsch, sie adoptieren zu wollen. Der restliche Prozess kommt von alleine und wird in der therapeutischen Praxis erlernt, kann aber durch Training katalysiert werden.

Über die Ausbildung von Therapeuten.

Rogers (1972) setzt vier Phasen in der Ausbildung von Therapeuten kundenorientierte.

  1. Die erste Phase Es legt Wert darauf, die Einstellungen des angehenden Therapeuten zu klären, bevor man sich auf die technischen Aspekte konzentriert. Der Wunsch, ein Rogerianischer Therapeut sein zu wollen, muss das Ergebnis eines persönlichen Entdeckungsprozesses sein, der von außen in keiner Weise gefördert werden kann.
  2. Die zweite Phase betont Techniken, sobald die Einstellungen der Schüler geklärt sind.
  3. Die dritte Phase hält es für angemessen, dem Studenten seine eigenen Therapieerfahrungen zu vermitteln, wenn möglich, indem er sich als Klient darauf einlässt.
  4. Die vierte Phase weist darauf hin, dass der Student die psychotherapeutische Praxis von dem Moment an ausüben muss, in dem sie praktikabel ist.

Anwendbarkeit des Rogerian-Ansatzes.

Therapeutische Erfahrungen, Beratung und Anleitung decken aus Rogerianischer Sicht ein breites Spektrum von der Behandlung von Menschen ab normal, unter pädagogischen oder beruflichen Bedingungen, bis hin zur Psychotherapie bei schizophrenen Psychotikern (Rogers et al., 1980).

Es gibt Anwendungen dieses Konzepts in verschiedenen Bereichen, wie z Klinik, Bildung, Beziehungen, Ludotherapie, Gruppendynamik (die berühmten Versammlungsgruppen) usw. Es deckt ein breites Altersspektrum ab, vom Zweijährigen bis zum Senior. Und dies ist unserer Meinung nach möglich, weil der nicht-direktive oder klientenzentrierte Ansatz zusätzlich zu eine auf dieses oder jenes Problem anwendbare Technik, eine Vorstellung vom Menschen und von Beziehungen of zwischenmenschlich. Aus diesem Grund transzendiert es die Grenzen des Büros, eine Theorie über das "gute Leben", d. h. über das Leben in vollen Zügen, sich ständig verbessernd, offen für alle Erfahrungen, ohne Angst, mit der Fähigkeit zu wählen und Verantwortung für das zu übernehmen Auserwählter.

Dieser Artikel ist rein informativ, wir haben bei Psychology-Online keine Befugnis, eine Diagnose zu stellen oder eine Behandlung zu empfehlen. Wir laden Sie ein, einen Psychologen aufzusuchen, um Ihren speziellen Fall zu behandeln.

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Literaturverzeichnis

  • Di CAPRIO, N. (1976) Persönlichkeitstheorie. Mexiko: Neue Interamerikanische Leitartikel.
  • FRICK, W. (1973) Humanistische Psychologie. Buenos Aires: Guadalupe.
  • HUBER, Ch. und L. BARUTH (1991) Rational-emotionale Familientherapie. Barcelona: Herder.
  • NARANJO, C. (1991) Die alte und neue Gestalt. Santiago: Vier Winde.
  • PERLS, F. (1987) Der Gestaltansatz und Therapieberichte. Santiago: Vier Winde.
  • ROGER, C. und Mariam KINGET (1971) Psychotherapie und menschliche Beziehungen (zwei Bände). Madrid: Alfaguara.
  • ROGER, C. (1972) Klientenzentrierte Psychotherapie. Buenos Aires: Paidos.
  • ROGER, C. (1978) Psychologische Beratung und Psychotherapie. Madrid: Narcea.
  • ROGER, C. (1979) Der Prozess der Menschwerdung. Buenos Aires: Paidos.
  • ROGER, C. und andere (1980) Person zu Person. Buenos Aires: Amorrortu.
  • ROGER, C. und C. ROSENBERG (1981) Der Mensch als Mittelpunkt. Barcelona: Herder.
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