Suizidales Verhalten bei Risikopatienten: Studie und Analyse

  • Jul 26, 2021
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Suizidales Verhalten bei Risikopatienten: Studie und Analyse

Eine experimentelle Studie zur Gemeindeintervention wurde in 37 Suizidrisikopatienten, gehört zum Volksrat von Veguitas der Poliklinik „Ramón Heredia“, durchgeführt im Zeitraum von Oktober bis Februar 2011 - 2012: Das Hauptziel der Forschung war es, mit didaktischer Psychotherapie die Prävention von suizidalem Verhalten bei den identifizierten Probanden zu erreichen Risiko.

Bei letzteren wurde ein System didaktischer Psychotherapieaktivitäten angewendet und der Grad des Verständnisses und der therapeutischen Wirksamkeit bestimmt. Bei der Gruppenbildung wurden die Ergebnisse des Praxisleitfadens zur Einschätzung des Suizidrisikos berücksichtigt. In dieser Studie zur Online-Psychologie werden wir über die Suizidales Verhalten bei Risikopatienten.

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Index

  1. Die Studie zum suizidalen Verhalten
  2. Selbstmord in verschiedenen Kulturen
  3. Selbstmord auf rechtlicher Ebene
  4. Kann suizidales Verhalten verhindert werden?
  5. Die durchgeführte Untersuchung
  6. Ziele dieser Studie
  7. Während der Untersuchung verwendete Terminologie
  8. Methodik befolgt
  9. Verschiedene etablierte Kriterien
  10. Spezifisches Objekt 2
  11. Spezifisches Objekt 3 und 4
  12. Beschaffung der Informationen und Analyse
  13. Verfahren zur Gewährleistung ethischer Aspekte
  14. Ergebnisse
  15. Schlussfolgerungen der Studie

Die Studie über suizidales Verhalten.

Die ausgewählten Patienten erhielten geplante Aktivitäten, zwei Wochen im Zweimonatszeitraum und ein Jahr lang wurde suizidales Verhalten beobachtet, nach Anwendung der in vorherrschenden didaktischen Psychotherapieaktivitäten die Kontrollgruppe das weibliche Geschlecht, chronologisches Alter zwischen 26 bis 36 Jahren, Grundschulbildung, Hausfrauenberuf und mit Beziehung Ehe.

Verhaltensänderungen wurden erreicht der Patienten, von Bedeutung sind: Berichte über Fälle von ersten Suizidversuchen, Wiederholungen dieser Versuche, und das Verständnis wurde erhöht, indem die Patienten auf den Interventionsplan der Gemeinde aufmerksam gemacht wurden psychotherapeutisch. Nur zwei Patienten mit Suizidgedanken wurden behalten.

Suizidales Verhalten bei Risikopatienten: Studie und Analyse - Die Studie zum suizidalen Verhalten

Selbstmord in verschiedenen Kulturen.

Selbstmord, Aktion von Nimm dir freiwillig das Leben, seit der Antike war der Abbe Desfontaine im 18. Jahrhundert der erste, der die Begriffe sui (sich selbst) und cidium (töten) verwendete bedeutet Selbstmord, aber im Laufe der Geschichte die Einstellung der Gesellschaft zu diesem Akt, seiner Form und Frequenz. (1-2).

Auf Antikes Europa vor allem während des Römischen Reiches, Selbstmord wurde zugestimmt und es wurde sogar als eine ehrenvolle Tat angesehen. Die alten Römer unter dem Einfluss des Stoizismus gaben viele legitime Gründe für ihre Praxis zu, und der römische Philosoph Seneca pries sie als den letzten Akt einer freien Person. Für Augustinus war Selbstmord eine Sünde, in der christlichen Kirche verfügten sie, dass derjenige, der Selbstmord beging, nicht sein sollte nach seinem Tod religiöse Rituale anwenden würde, wird Selbstmord derzeit im christlichen, jüdischen und Islamisch. (3,4)

Früher respektierten die Japaner die Harakiri, eine Praxis an der beschämten Person, die ein Versäumnis oder eine Pflichtverletzung durch einen Dolch in die Brust ausgleicht. Es geschah auch im Zweiten Weltkrieg, japanische Kamikasis-Piloten galten als Tat Führen Sie ehrenhaft Selbstmordattentate durch, indem Sie Ihre Flugzeuge in das Ziel stürzen Feind. Alte hebräische Gesetze sanktionierten Selbstmord, indem sie anordneten, dass sein Leichnam unbegraben und in Englands Selbstmord wurde als Verbrechen angesehen, auch wenn der Selbstmord nicht anwesend war, um seine Sünden zu bestrafen (5).

Probleme Dukheim betrachtete Selbstmord als Folge von a soziale Fehlanpassung einer Personoder und mangelnde Integration in die Gesellschaft, wobei 4 Arten von Selbstmord identifiziert werden; unter ihnen der egoistische und altruistische, der das Ergebnis einer starken oder schwachen Interaktion zwischen dem Individuum und der Gesellschaft war, und die anonymer oder fatalistischer Suizid, der jeweils durch eine schwache bzw Gesellschaft.

Derzeit werden sie nicht auf diese Weise identifiziert, aber im Allgemeinen wird dies als suizidales Verhalten angesehen.

Selbstmord auf rechtlicher Ebene.

Selbstmord ist in den allermeisten Fällen unvermeidlich daher ist es notwendig, die direkten, indirekten und allgemeinen präventiven Aspekte zu berücksichtigen. Die direkte Prävention von suizidalem Verhalten versucht den suizidalen Prozess (Suizidgedanken, Suizidversuch und vollendeter Suizid) zu bekämpfen.

Das indirekte Prävention besteht aus der Identifizierung und Behandlung von Zuständen, die zu einem Suizidrisiko führen, und umfasst die allgemeine Prävention alle sozialen Maßnahmen, die darauf abzielen, die psychische Gesundheit zu fördern und Schaden und Aggression gegen Lebewesen zu verhindern Menschen [1-4]

Suizid stellt weltweit ein Gesundheitsproblem dar und zählt zu den zehn häufigsten Ursachen für Tod nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO), da täglich mehr als 1000 Selbstmord begehen Menschen. In Europa ist die städtische Inzidenzrate höher als die ländliche und in den USA sind sie fast gleich, fast 75 Menschen begehen täglich Selbstmord und Suizidversuche finden in der Regel unter 40-Jährigen statt. [8-10]

Das neue spanische Strafgesetzbuch von 1995 enthält in Artikel 143 Freiheitsstrafe von 4 bis 8 Jahren für diejenigen, die bei der Einleitung eines Suizids mitwirken, und von 6 bis 10 Jahren, wenn die Hinrichtung desselben stattfindet.

Selbstmord ist das dritte Todesursache bei Jugendlichen zwischen 15 und 24 Jahren, nach dem Institute of Mental Health der University of Virginia (Institute Of. Mental Healh University Of. Virginia), wo festgestellt wird, dass Die Hauptrisikofaktoren bei Jugendlichen sind: große Veränderungen im Körper, in den Gefühlen, Veränderungen in der Familie, Scheidung der Eltern, Umzug, Schulschwierigkeiten und zwischen 12 und 25 % sehen Suizid als Lösung an, daher ist es wichtig, auf Warnsignale wie sind: Änderung der Essgewohnheiten im Schlaf, Drogenkonsum, Vernachlässigung des persönlichen Erscheinungsbildes, Langeweile, Sterbewunsch, Warnung vor Pläne und Versuche.

Suizidales Verhalten bei Risikopatienten: Studie und Analyse - Suizid auf rechtlicher Ebene

Kann suizidales Verhalten verhindert werden?

Um Suizidalität zu verhindern, ist es wichtig kenne all diese Warnzeichen, hören Sie Ihren Kindern zu, lernen Sie sie kennen und suchen Sie professionelle Hilfe, geben Sie dem Jugendlichen eine psychische Einschätzung und lassen Sie sich behandeln Wenn das geschulte Personal es für notwendig hält, wird diese Forschung 2008 von der Universität Barcelona durchgeführt [11-12].

Trotz der Arbeiten von medizinischem und paramedizinischem Personal Innerhalb und außerhalb des Landes ist die Heilung von Suizid noch nicht mit Sicherheit bekannt, die auf verschiedene biologische, psychologische und soziale Faktoren reagiert, die Erkennung dieser Faktoren Risiko ist eine gültige Strategie zur Prävention von suizidalem Verhalten, da sie es ermöglicht, verschiedene Gesundheitsmaßnahmen an ihnen auszuüben, um sie bei Bedarf zu ändern. möglich. Zu diesen Faktoren zählen Alkoholismus, Depression und antisoziale Persönlichkeitsstörungen [13].

existieren körperliche Erkrankungen, die zu einem Suizidrisiko führen, wie: Neoplasie, HIV und beginnende Demenz. Neben diesen oben genannten Krankheiten sind weitere Bedingungen ersichtlich wie: Arbeitslosigkeit, Scheidung, erniedrigende Handlungen gegenüber Kindern, Jugendlichen, älteren Menschen und die verzerrte Manipulation der Information. [14].

Psychologen und Soziologen haben herausgefunden viele andere persönliche und situative Einflüsse: schmerzhafte Umstände, Rache, Verlust eines geliebten Menschen, chronischer, körperlicher und emotionaler Schmerz, widrige soziale Bedingungen; Die stärkste Ursache ist jedoch die Wahrnehmung des Menschen, dass das Leben schmerzhaft ist und nur der Tod Linderung verschaffen kann.

Wir können das sagen erfolglose Versuche können eine Bitte um Hilfe bedeuten, dass es, wenn es ignoriert wird, ein Vorläufer späterer Selbstmordversuche sein kann, jedoch muss man es von anderen manipulativeren Formen von Versuchen unterscheiden können oder Selbstmorddrohungen, die nach Aufmerksamkeit suchen, deren Zweck es ist, die Emotionen und das Verhalten anderer Menschen, insbesondere von Wesen, zu kontrollieren control sehr geehrter. [15].

In Kuba wird angegeben, dass 90 % derjenigen, die Selbstmordversuche unternehmen, an einer psychischen Störung leiden, dem Vorhandensein von Symptomen Psychotiker, Alkoholkonsum, andere Toxine erhöhen das Selbstmordverhalten und es wird vermutet, dass 10 bis 15 % der Alkoholiker sterben suizidal, 20 % der Suizidversuche weisen Persönlichkeitsstörungen auf und schlagen die Überwachung und Prävention des Verhaltens vor Selbstmord. Nach dem Suizidversuch ist eine ambulante Nachsorge wichtig, insbesondere die Früherkennung des Versuchs und die Feststellung von Entwicklung und Geschwindigkeit bei der Ergreifung geeigneter Maßnahmen. Aufgrund seiner hohen Inzidenz wurde in unserem Land ein Programm zur Prävention von suizidalem Verhalten geschaffen, das uns allen auf die eine oder andere Weise zugute kommt. [16].

In der Provinz Granma wurden aufgrund der hohen Zahl von Selbstmorden in den letzten Jahren neue Strategien zur Reduzierung der Suizidversuche eingeführt. Im Jahr 2008 gab es in unserer Provinz mehr als 450 Selbstmordversuche und 40 Selbstmorde, und bei Personen unter 15 Jahren 10 Selbstmordversuche und 2 vollendete Selbstmorde. [16]

In der Gemeinde, in der wir wohnen, gab es 2008 50 Selbstmordversuche und 9 vollendete Selbstmorde, insbesondere in der Gemeinde, in der wir unsere Arbeit ausüben Suizidales Verhalten stellt aufgrund der in den letzten Jahren verzeichneten hohen Rate sowohl bei Suizidversuchen als auch bei vollendetem Suizid und hohem Risiko ein gesundheitliches Problem dar problem Selbstmord. [17]

Es wurde beschlossen, sich zu bewerben didaktische Psychotherapie zur Verbesserung des suizidalen Verhaltens in der Gemeinde und im Gesundheitsbereich, wenn man bedenkt, dass die Suizidrate nur dann sinken wird, wenn dieses Phänomen in der Primärversorgung von priorisiert wird Gesundheit und stellen Sie sich dieser wirksamen Strategie, um die Gesundheit der Bevölkerung zu verbessern, basierend auf dem Verständnis der Einheit des biologischen und des sozialen Dieses therapeutische Verfahren gibt den psychologischen Faktoren den Platz und die Hierarchie, die sie verdienen, und ermöglicht zufriedenstellende Ergebnisse auf dem Gebiet der Gesundheit.

Denn was wird als wissenschaftliches Problem dieser Forschung erklärt: Wie kann Suizidprävention bei Risikopatienten durch die Anwendung eines didaktischen Psychotherapieprogramms erreicht werden?

Die Untersuchung durchgeführt.

  • Studienobjekt: Selbstmord in der Bevölkerung.
  • Aktionsfeld: Suizidprävention.

Die Idee, dass die Anwendung dieses Programms wichtig sein könnte, um das Risiko von suizidalem Verhalten in der untersuchten Population zu ändern, wird verteidigt.

Die Forschung liefert theoretische Vorteile, die durch das Programm der angewandten Psychotherapie unterstützt werden, und praktische Vorteile, die durch die Prävention selbst unterstützt werden. Vermeidung von Schäden, die das Verhalten dieser Personen verursachen kann, sowie die Gewährleistung einer persönlichen, familiären und sozialen Stabilität dieser Personen Menschen.

Suizidales Verhalten bei Risikopatienten: Studie und Analyse - Die durchgeführte Forschung

Ziele dieser Studie.

Wir müssen verschiedene Arten von Zielen unterscheiden: allgemeine und spezifische.

Allgemeine Ziele

Prävention von suizidalem Verhalten bei Risikopatienten durch didaktische Psychotherapie. Gemeinde Yara. Provinz Granma, Jahr 2011 - 2012.

Spezifisch

  • Bestimmen Sie Suizidrisikopatienten in der Bevölkerung, die dem Popular Veguitas Council angehören.
  • Verteilen Sie die untersuchten Patienten nach den demographischen Variablen: Alter, Geschlecht, Beruf, Familienstand, Bildungsstand und Suizidalitätsgeschichte der untersuchten Gruppe.
  • Beurteilen Sie den Kenntnisstand über suizidales Verhalten vor und nach psychotherapeutischen Aktivitäten.
  • Bestimmen Sie die Auswirkungen von suizidalem Verhalten auf das Verhalten nach psychotherapeutischen Aktivitäten.

Terminologie, die während der gesamten Untersuchung verwendet wird.

  • Gruppendidaktische Psychotherapie: Es ist das Zusammenspiel zwischen einem qualifizierten und geschulten Personal und einer aufgrund ihrer Suizidgefährdung homogenen Gruppe, in der sie angeboten werden Letzteres, wissenschaftliche Kenntnisse über Suizid und verwandte Themen, die eine freie Kommunikation zwischen Dozenten und Publikum in Bezug auf die Thema.
  • Suizidgedanke: Menschen mit Gedanken, Plänen und Impulsen oder Todesabsicht [Vorbereitungsphase des suizidalen Verhaltens]
  • Suizidversuch: Suizidhandlung ohne tödlichen Ausgang.
  • Einmaliger Suizidversuch: wenn die Suizidhandlung nur einmal stattgefunden hat.
  • Mehrfacher Selbstmordversuch: wenn die Tat mehrmals vorgekommen ist.
  • Suizid: Suizidhandlung mit tödlichem Ausgang.

Methodik folgte.

EIN Gemeinschaftsintervention experimentelle Forschung in der Bevölkerung mit Suizidrisiko des Volksrates von Veguitas, einschließlich in der Gruppe Personen über 15 Jahre, die der Gruppe angehören Grundarbeiten, die ihrerseits 2011 der Poliklinik "Ramón Heredia Umpierrez" der Gemeinde Yara, Provinz Granma, gehören - 2012.

Die ausgewählte Gruppe wurde einer Behandlung unterzogen durch didaktische Psychotherapie während zweieinhalb Monaten des Jahres 2009 [Oktober, November, Dezember] mit einer Abfolge von zwei wöchentlichen Aktivitäten mit dem Um durch dieses Verfahren die Prävention von suizidalem Verhalten in der für die Studie ausgewählten Population zu erreichen.

Das Universum dieser Arbeit bestand aus allem Patienten älter als 15 Jahre dieses Gesundheitsrates (350 Personen). Die befragte Bevölkerung bestand aus 300 Personen. Nach Anwendung des Praxisleitfadens wurden 37 Patienten (Stichprobe) als suizidgefährdet eingestuft.

Suizidales Verhalten bei Risikopatienten: Studie und Analyse - Methodik befolgt

Verschiedene etablierte Kriterien.

Für die Durchführung der Untersuchung wurden zwei Arten von Kriterien befolgt:

Einschlusskriterien

  • 1. Patienten älter als 15 Jahre.
  • 2. Bewohner des Volksrates von Veguitas.
  • 3. Wählen Sie diejenigen mit Suizidrisiko basierend auf den Ergebnissen des praktischen Leitfadens aus.
  • 4. Mit der Fähigkeit und Bereitschaft zur Teilnahme.

Ausschlusskriterien

  • 1. Unter 15 Jahre alt.
  • 2. Diejenigen, die nicht mit der Teilnahme einverstanden sind oder nicht die Möglichkeit dazu haben.

Um das spezifische Ziel 1 zu erreichen, wurde der Praxisleitfaden [Anhang 1] zur Einschätzung des Suizidrisikos auf die gesamte Bevölkerung über 15 Jahren angewendet, die in der Family Medical Office durch den Familienforscher, mit Hilfe der Krankenschwester und des Gesundheitsbrigadisten beim Auffinden und Aufrufen der Patienten, um dies durchzuführen Vorgehen.

Befürwortet von der Nationalen Gruppe für Psychiatrie und dem Gesundheitsministerium waren Erwachsene mit hohem Selbstmordrisiko diejenigen, die mehr als 18 Punkte erreichten, nachdem zur Anwendung des Praxisleitfadens und wurden nicht in diese psychotherapeutischen Aktivitäten einbezogen, weil sie in den von ihnen festgelegten Psychiatriedienst aufgenommen wurden admitted leiten.

Die Patienten, die zwischen 2 und 9 Punkte erreichten, wurden mit der Psychologie und / oder Psychiatrie in externer Beratung konsultiert und diejenigen, die oszillierten Zwischen 10 und 18 Punkten wurden vom Team für psychische Gesundheit der Poliklinik genau verfolgt, einschließlich Psychotherapie in beiden didaktisch.

Spezifisches Objekt 2.

Zur Ausgabe des spezifischen Ziels 2 wurde Folgendes getan:

Das Altersgruppen, basierend auf der Programmierung zur Prävention von suizidalem Verhalten in Kuba, waren:

  • Von 15 bis 25 Jahren.
  • Von 26 bis 36 Jahren.
  • Von 37 bis 47 Jahre alt.
  • Von 48 bis 58 Jahre alt.
  • Von 59 bis 69 Jahre alt.
  • 70 Jahre und älter.

Das Sex wurde wie etabliert in:

  • Männlich.
  • Feminin.

Das Besetzung Es wurde auch basierend auf den Programmen zur Prävention von suizidalem Verhalten in Kuba unterteilt, die ausgewählten Gruppen waren die folgenden:

  • Hausfrauen
  • Staatsarbeiter.
  • Im Ruhestand
  • Studenten.
  • Arbeitslos.

Da wir in diesem Bereich präsent sind, wurde auch beschlossen, die folgenden Berufe aufzunehmen:

  • Selbstständiger.
  • Sozialassistent.

Das Zivilstand Es wurde wie folgt nach dem Zivilstandsgesetzbuch der Republik Kuba unterteilt:

  • Verheiratet.
  • Einzel.
  • Witwer.
  • Geschieden.

Das Stipendium in dieser Untersuchung wurde wie folgt festgestellt:

  • Analphabet.
  • Unvollendete primäre.
  • Primar abgeschlossen.
  • Unvollendetes Gymnasium.
  • Sekundär abgeschlossen.
  • Unvollendetes Gymnasium.
  • Voruniversität beendet.
  • Unvollendete Universität.
  • Universität beendet.

Die Vorläufer des suizidalen Verhaltens der untersuchten Gruppe wurden anhand des praktischen Leitfadens bestimmt, in dem die Es nahmen Patienten und ihre Familien teil, operationalisiert mit einer Vorgeschichte und ohne Vorgeschichte von Selbstmordversuchen.

Spezifisches Objekt 3 und 4.

Um einen Output zum spezifischen Ziel 3 zu liefern, wurde eine Umfrage bei den Personen der untersuchten Gruppe durchgeführt, um die Kenntnisstand über suizidales Verhalten vor und nach angewandten psychotherapeutischen Aktivitäten didaktisch. Der Verständlichkeitsgrad wurde nach drei Kategorien bewertet: hoch, mittel und niedrig gemäß den folgenden Definitionen.

  • Hoch: wenn der Patient alle Fragen der Umfrage richtig beantwortet.
  • Mittel: wenn der Patient mindestens eine Frage in der Umfrage falsch beantwortet.
  • Niedrig: wenn der Patient alle Fragen der Umfrage falsch beantwortet.

Ziel 4

Um Ziel 4 zu erreichen, wurde das Verhalten des Suizidversuchs am Ende der programmierten Intervention untersucht bis zu einem Jahr danach und die Ergebnisse wurden mit denen vor der Durchführung verglichen Intervention.

Um dieses Ziel zu erreichen, wurde die didaktische Psychotherapie eingesetzt, die als eine Form der Aufmerksamkeit für eine Gruppe konzipiert ist gefährdete Bevölkerungsgruppe, deren Aufmerksamkeit nicht nur aus fachlicher Sicht, sondern auch mit einem pädagogischen Ansatz gelenkt wird Integral. Diese Aktivitäten hatten das Ziel als Leitkategorie und erfüllten die organisationsdidaktischen Grundsätze vom Allgemeinen zum Besonderen, es wurde eine Organisation verwendet angemessene und funktionale pädagogische Inhalte und Lehrmittel und Lernwerkzeuge, die an jede Aktivität und das jeweilige Lernniveau angepasst sind geduldig.

Beschaffung der Informationen und Analyse.

Die für die Durchführung der Studie erforderlichen Informationen wurden den Instrumenten entnommen, die für die einzelnen Patienten, die untersucht wurden, wurden durch die Daten der Familie und der Familienanamnese bestätigt und Individuell. Um Daten zu erhalten, wurden die Umfrage und ein praktischer Leitfaden verwendet.

Nach Erhalt der Informationen wurde auf einem Computer eine Datenbank mit den Statistikprogramm SPSS Version 11.5 in spanischer Sprache für Windows XP, das das Design der Bretter. Für die Analyse und Diskussion der Ergebnisse wurden vorzugsweise deskriptive und analytische Statistiken verwendet, die es uns ermöglichten, die Arbeitsziele zu erreichen und Schlussfolgerungen zu ziehen.

Verfahren zur Gewährleistung ethischer Aspekte.

Die entsprechenden Prüfungen wurden unter Beachtung der ethischen Grundsätze und Integrität in jedem durchgeführt Patienten, sowie der Wille und der Pflegegrad in absoluter Geheimhaltung über die Ergebnisse Individuell. Es wurde eine angemessene Einwilligung nach Aufklärung gegeben (Anhang 5) und die Autonomie der Studienteilnehmer wurde bei ihrer Entscheidung, an der Studie teilzunehmen oder nicht, respektiert. Personenbezogene Individualitätsdaten der untersuchten Fälle werden nicht weitergegeben.

Ergebnisse.

Das Family Office Consejo Popular Veguitas hat eine 15-jährige Bevölkerung von über 350, mit männliche Vorherrschaft, wie in Tabelle 1 gezeigt, wurde der praktische Leitfaden auf 300 Personen angewendet, auch mit leichte Dominanz des männlichen Geschlechts, das 85,7 % der Bevölkerung über 15 Jahren in dieser hausärztlichen Praxis repräsentiert. Tabelle 2 zeigt die Ergebnisse der Anwendung des Praxisleitfadens und zeigt, dass 15 Patienten (5% der untersucht) mit einer Dominanz des weiblichen Geschlechts wurden zwischen 10 und 18 Punkte gefunden, sie wurden also als gefährdet eingestuft Selbstmord.

Außerdem wurde 22 Personen ein geringes Suizidrisiko (7% der Untersuchten, wobei Frauen überwiegend 18 Punkte 3 Personen der Untersuchten (entsprechend 1% der Untersuchten) mit überwiegend weiblichem Geschlecht und wurden in den Dienst von Psychiatrie. Der Rest der Untersuchten zeigte a normales Verhalten bezüglich suizidalem Verhalten (87%) und in diesem Fall eine männliche Dominanz. Die Mehrheitspräsenz von Frauen in den Gruppen der Personen mit Suizidrisiko (hoch und niedrig) ist eine Folge von anderen Autoren (13,14) gefunden, die berichten, dass Suizid bei Frauen häufiger vorkommt.

Die wichtigsten demografischen Merkmale der untersuchten Fächer sind in den Tabellen 3, 4, 5 und 6 aufgeführt. Das Alter von 26 bis 36 Jahren (60%) überwiegt und der verheiratete Familienstand (26,7%) bei den Frauen war ist der Ansicht, dass verheiratete Frauen (26,7%) häufiger Suizidhandlungen begehen als Männer verheiratet.

Hinsichtlich der Schulbildung gehören die meisten Patienten zur Gruppe der Absolventen Grundschulbildung oder diejenigen, die diese Bildungsstufe begonnen und noch nicht abgeschlossen haben (60% der Gesamtzahl) untersucht). Dieses Ergebnis stimmt mit dem durchschnittlichen Bildungsniveau der erwachsenen Bevölkerung des Gebiets und insbesondere der Personen mit den Merkmalen der untersuchten Gruppe überein. Im Beruf ist zu beobachten, dass es durchschnittlich Hausfrauen gab (26,7 %), was in einer Studie anderer Autoren zu diesem Thema berichtet wird (1.8, 16)

Dieses Ergebnis könnte auf mehrere Faktoren reagieren, wie zum Beispiel: eine besondere Verletzlichkeit von Hausfrauen, eine Zunahme dieser Kategorie für Schulabbrecher und eine anhaltende Exposition gegenüber Situationen häuslicher Konflikte (Paar, Familie, häusliche Situationen usw.). Tabelle 7 zeigt das suizidale Verhalten dieser Personen vor der Durchführung der vorliegenden Forschungsarbeit und wir haben nachgewiesen, dass Suizidgedanken waren bei den meisten von ihnen (53,4%) vorhanden und es folgten in der Reihenfolge der Häufigkeit der einzelne Suizidversuch mit 5 Patienten (33,3%) und der mehrfache Suizidversuch mit zwei Patienten (13,3%).

Beachten Sie, dass 46,6% dieser Gruppe hatten versucht, ihr Leben zu bekämpfen bei einer oder mehreren Gelegenheiten; Ergebnisse anderer Autoren in dieser Studie zu diesem Thema [Sarro C de la Cruz und andere, die darauf hindeuteten, dass diese Menschen Träger von a Erblicher Faktor, der nicht mit suizidalem Verhalten selbst in Verbindung steht, der derzeit wissenschaftlich nicht nachgewiesen ist, aber bei anderen Krankheiten sein kann suizidale Psychiatrie (affektive Störungen, Schizophrenie) oder für bestimmte Persönlichkeitsmerkmale wie ein Defizit in der Kontrolle von impulsivem Verhalten] (17).

Das Verständnis für suizidales Verhalten der untersuchten Gruppe vor und nach den didaktischen Psychotherapieaktivitäten. Beachten Sie, dass 100 % der Fälle vor und nach Abschluss unserer Arbeit ein geringes Verständnisniveau hatten, das Verständnisniveau war in 87 % hoch und in 13,3 % eineinhalb. Dies entspricht den beiden Patienten, die nach der Untersuchung an Suizidgedanken festhielten, und wir sind der Meinung, dass dies darauf zurückzuführen ist, dass sie keine Hilfe hatten stabil gegenüber didaktischen Psychotherapieaktivitäten, weil wir mit ihnen die Ziele und Bestrebungen, die wir mit dieser Gruppe von vorgeschlagen haben, nicht vollständig erreichen konnten Patienten.

Auffallend ist, dass bei der Anwendung der Umfrage, die es uns ermöglichte, diese Tabelle zu erstellen, kein Patient antwortete, dass die mit ihnen entwickelten Aktivitäten zum Selbstmord anregen. Diese Ergebnisse wurden in den Arbeiten von Professor Sergio Pérez Barrero aufgegriffen und in der Auseinandersetzung mit dem Thema suizidales Verhalten bei verschiedenen Gelegenheiten zum Ausdruck gebracht (18).

Suizidales Verhalten bei Patienten, die mit behandelt wurden didaktische Psychotherapie Nach Ablauf eines Jahres nach Abschluss aller in diesem therapeutischen Verfahren geplanten Aktivitäten ist dies in Tabelle 9 aufgeführt. Bis heute hat keiner der Patienten eine suizidale Handlung durchgeführt, was die maximale Leistung dieser Studie darstellt. Weder erste Versuche noch Wiederholungen wurden berichtet und nur zwei Patienten behielten ihre Ideen bei Selbstmorde, über die die erste Analyse und Diskussion der Ergebnisse.

Diese Ergebnisse wurden auch in anderen Studien erzielt, die mit Hilfe der didaktischen Psychotherapie durch den Hausarzt durchgeführt wurden, um den Risikopatienten anzusprechen suizidal (1, 2, 3, 4 und 8) ist anzumerken, dass die vorliegende Arbeit dazu beigetragen hat, dass die Autoren das Basiswissen für das Management von Patienten mit Potenzial lebensmüde; Allgemeine Meinung unter denen, die diese Art von therapeutischer Intervention durchgeführt haben. (19)

Diese Forschung bestätigt die Unbegründetheit der Tabus, die bei bestimmten Berufstätigen, die Angst haben, immer noch existieren das Thema Suizid mit ihren Patienten gerade aus Angst anzugehen, das Verhalten zu suggerieren oder zu verstärken Selbstmord.

Suizidales Verhalten bei Risikopatienten: Studie und Analyse - Ergebnisse

Schlussfolgerungen der Studie.

Die Durchführung dieser Arbeit ermöglichte es uns, die unten aufgeführten Schlussfolgerungen zu ziehen und somit eine Lösung für die vorgeschlagenen Ziele bereitzustellen.

  • In der erwachsenen Bevölkerung des Volksrates von Veguitas wurden 37 Personen mit Suizidrisiko festgestellt.
  • Die Fälle waren meist zwischen 26 und 47 Jahre alt, weiblich, Hausfrau, verheiratet und Grundschule. Mehr als die Hälfte von ihnen hatte eine Vorgeschichte von Selbstmordgedanken.
  • Nach einem Jahr Abschluss der didaktischen Psychotherapieaktivitäten gab es keine Premiere Selbstmordversuche, Wiederholungen oder Selbstmord und nur zwei Personen in dieser Gruppe haben Ideen lebensmüde.
  • Die gesamte untersuchte Population hatte vor der Untersuchung ein geringes Verständnis von suizidalem Verhalten. Nach der Anwendung didaktische psychotherapeutische Aktivitäten In der Studiengruppe war der Verständigungsgrad in den meisten Fällen überwiegend hoch.

Empfehlungen

  1. Verallgemeinerung der didaktischen Psychotherapie in der primären Gesundheitsversorgung zur Prävention von suizidalem Verhalten bei identifizierten Risikopatienten.
  2. Führen Sie bei Patienten, die nicht als gefährdet gelten, Gesundheitsmaßnahmen durch, um zu verhindern, dass sie in diese Zustände gelangen.

Dieser Artikel hat nur informativen Charakter, in Psychologie-Online haben wir keine Befugnis, eine Diagnose zu stellen oder eine Behandlung zu empfehlen. Wir laden Sie ein, zu einem Psychologen zu gehen, um Ihren speziellen Fall zu behandeln.

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Literaturverzeichnis

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  • Pérez Barrero Sergio Was Sie über Selbstmord 2000 wissen sollten.
  • Pérez Barrero Sergio Vortrag über suizidales Verhalten sein nationaler Präventionsworkshop für kubanische Jugendliche MINED bayazo 2000.
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