SCHIZOTYPIA: Was es ist, Symptome und Behandlung

  • Jul 26, 2021
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Schizotyp: was es ist, Symptome und Behandlung

Vielleicht haben wir uns jahrelang nach der Ursache vieler eigener und fremder Verhaltensweisen gefragt und sie sofort und fast unbewusst Emotionen zugeschrieben. Wir halten Ausdrücke wie "sie ist so", "er ist sehr wütend", "er war schon immer so", "er ist sehr wütend"... Wir manifestieren Dutzende ähnlicher Ausdrücke, aber höchstwahrscheinlich vermeiden wir das Thema Eigenschaftentra Persönlichkeit, die Ausgangspunkt für den folgenden Psychologie-Online-Artikel zum Thema Schizotypie: was es ist, Symptome und Behandlung.

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Index

  1. Was ist Schizotypie in der Psychologie?
  2. Schizotypie und Schizophrenie: Unterschiede
  3. Schizotypie: Symptome
  4. Schizotypie: Behandlung

Was ist Schizotypie in der Psychologie?

DSM 5 (2013) definiert Persönlichkeitsmerkmale als anhaltende Muster unserer Wahrnehmung, wir denken und beziehen uns auf die Umwelt und uns selbst, zeigen uns in verschiedenen sozialen Bereichen und persönlich. Wenn Sie ein Beispiel sehen möchten, finden Sie hier 10 Persönlichkeitsmerkmale.

EIN Persönlichkeitsstörung es ist ein permanentes Muster des inneren Erlebens und Verhaltens, das erheblich von den Erwartungen oder Erwartungen der jeweiligen Kultur des Individuums abweicht. Darüber hinaus ist eine Persönlichkeitsstörung dadurch gekennzeichnet, dass es sich um ein nicht sehr flexibles und zeitlich nicht stabiles Phänomen handelt, das in der Regel beginnt. in der Adoleszenz oder im frühen Erwachsenenalter erkennbar und führt zu klinisch signifikantem Leiden und sozialer Beeinträchtigung und beruflich.

Persönlichkeitsstörungen manifestieren sich in mindestens zwei der folgenden vier Bereiche:

  1. Erkenntnis.
  2. Affektivität.
  3. Zwischenmenschliches Funktionieren.
  4. Impuls Kontrolle.

Zusammenfassend könnte man sagen, dass eine Persönlichkeitsstörung ein dauerhaftes Muster der Denk-, Verhaltensweisen und Gefühle ist, das über die Zeit relativ stabil ist.

Bedeutung von Schizotypie

Schizotypie ist eine Persönlichkeitsstörung, die gekennzeichnet ist durch soziale und zwischenmenschliche Defizite und die durch akutes / intensives Unbehagen und verminderte oder keine Fähigkeit zu engen Beziehungen hervorgehoben werden, auch durch offensichtliche kognitive Verzerrungen und wahrnehmungsgestört.

Schizotypie und Schizophrenie: Unterschiede.

Schizotypie, obwohl es sich um eine Persönlichkeitsstörung handelt, wird im Kapitel «Spektrum der Schizophrenie und anderer Störungen» erwähnt Psychotisch »des Diagnostischen und Statistischen Handbuchs psychischer Störungen DSM 5, weil es zum Spektrum der Schizophrenie und wird nach ICD-9 und ICD 10 (International Classification of Diseases) als eine dieser Erkrankungen eingestuft Sektion. Aber diese Persönlichkeitsstörung und Schizophrenie haben viele Unterschiede.

Das Hauptmerkmal, das diese beiden Störungen unterscheidet, sind ihre Symptome, da psychotische Symptome sind bei einer schizotypischen Persönlichkeitsstörung nicht vorhanden anhaltend oder auch als charakteristische Symptome der aktiven Phase bekannt (Halluzinationen und Wahnvorstellungen, desorganisierte Sprache, Katatonie), die für die Diagnose von a. erforderlich sind Schizophrenie. Ein weiterer seiner Unterschiede ist vorhanden in ihre Klassifizierung, da Schizophrenie keine Persönlichkeitsstörung wie die Schizotypie ist, ein anhaltendes Muster von Verhalten, Affekt und Kognition hat die Schizophrenie als Voraussetzung in ihren diagnostischen Kriterien u Dauer sechs Monate (ein Monat aktive Phase) Ihrer Symptome, einschließlich Perioden mit Prodromal- oder Restsymptomen.

Obwohl diese beiden Pathologien unterschiedlich sind und zum Zeitpunkt der Diagnosestellung angemessen getrennt werden müssen, können sie auch übereinstimmen. Für eine zusätzliche Diagnose einer schizotypischen Persönlichkeitsstörung sollte diese Störung trat lange vor dem Einsetzen psychotischer Symptome auf und muss angehalten haben, als psychotische Symptome senden. Auch eine persistierende/chronische psychische Störung (hier Schizophrenie) kann der schizotypischen Persönlichkeitsstörung vorausgehen und beides gleichzeitig diagnostiziert werden.

Schizotypie: Symptome.

Menschen, bei denen eine schizotypische Persönlichkeitsstörung diagnostiziert wurde, haben im Allgemeinen die folgenden Symptome:

  1. Referenzideen dass Lawrence M. Porter (2005) beschreibt es als „ein Phänomen, das durch die Erfahrung einer Person gekennzeichnet ist, die aufgrund von harmlosen Ereignissen oder bloßen Zufällen glaubt, dass diese immer eine starke“ persönliche Bedeutung oder die Vorstellung, dass alles, was sie oder er in der Welt wahrnimmt, mit ihrem Schicksal zusammenhängt." Sie sind normalerweise abergläubisch oder sehr besorgt über Ereignisse paranormal.
  2. Sie neigen dazu, magische Überzeugungen oder Gedanken zu haben verhaltensbeeinflussend und im Widerspruch zu subkulturellen Normen (zB Aberglaube, Glaube an Hellsehen, Telepathie oder einen "sechsten Sinn"); bei Kindern und Jugendlichen, ausschweifende Fantasien oder Sorgen). Sie haben möglicherweise das Gefühl oder die volle Überzeugung, dass sie besondere Fähigkeiten besitzen, um Ereignisse wahrzunehmen, bevor sie eintreten, oder die Fähigkeit, die Gedanken anderer zu lesen; Zu glauben, dass sie magische Kontrolle über andere Menschen haben (z. B. glauben, dass der Partner oder ein nahes Familienmitglied aufgrund eines Gedankens einschläft, den sie eine Stunde zuvor hatten).
  3. Ungewöhnliche Wahrnehmungserfahrungen, einschließlich Körpertäuschungen. Ihre Rede kann ungenau, weitschweifig oder vage sein.
  4. Seltsames Denken und Sprechen.
  5. Sie haben normalerweise paranoide Ideen (zum Beispiel die feste Überzeugung, dass Kollegen beabsichtigen, Ihre Beziehung zum Chef zu ruinieren oder negativ zu beeinflussen).
  6. Unangemessene Wirkung wo sie oft nicht in der Lage sind, ihre für eine Beziehung notwendigen Emotionen und zwischenmenschlichen Fähigkeiten zu regulieren.
  7. Sie sind oft beschrieben oder als selten angesehen für ihre ungewöhnlichen Gesten oder Verhaltensweisen und für diese nachlässige und unordentliche Art, sich zu kleiden, werden sie aufgrund ihres Mangels auch so beschrieben described von Interesse für gesellschaftliche Erwartungen (vermeidet zum Beispiel Blickkontakt oder trägt zerrissene und fleckige Kleidung, macht keine Witze oder teilt sie mit denen von der Rest).
  8. Sie beschreiben und präsentieren a Desinteresse oder Unzufriedenheit mit intimen Beziehungen und deshalb haben sie normalerweise keine Freunde oder nahestehenden Personen, die keine Verwandten ersten Grades sind.
  9. Sie sind normalerweise sehr ängstlich in sozialen Situationen, insbesondere in solchen, an denen Fremde beteiligt sind.
  10. Sie interagieren nur mit anderen Menschen, wenn sie müssen, aber sie ziehen es vor, getrennt zu sein weil Sie sich anders fühlen oder dass sie nicht passen.
  11. Ihre Angst lässt nicht nach, auch wenn die Umgebung oder die Menschen häufiger oder vertrauter werden, denn ihre Angst hängt oft mit dem Misstrauen gegenüber den Interessen anderer zusammen.

Menschen, bei denen eine schizotypische Persönlichkeitsstörung diagnostiziert wurde, suchen im Allgemeinen eine Behandlung für die Symptome, die mit Ihrer Angst oder Depression zusammenhängen, und nicht mit den Symptomen der Persönlichkeitsstörung selbst gleich. Diese Menschen können sogar vorübergehende psychotische Episoden aufgrund von a. aufweisen hoher Stresslevel von Minuten bis Stunden dauern.

Schizotypie: Behandlung.

Die Behandlung der schizotypischen Persönlichkeitsstörung wird im Allgemeinen mit einer oder mehreren Arten von. angeboten Psychotherapie (psychoanalytisch oder kognitive Verhaltenstherapie) als Ergänzung einige) psychotrop.

Psychotherapie kann diagnostizierten Menschen helfen, anderen Menschen und Ereignissen zu vertrauen, indem sie eine Vertrauensbeziehung zu demselben Psychotherapeuten aufbauen. In dem kognitive Verhaltenstherapie CBT identifiziert und etabliert die Denkmuster, die verzerrt und erlernt sind soziale Fähigkeiten.

Medikamente, die im Allgemeinen empfohlen oder verschrieben werden, sind Antipsychotika, Stimmungsstabilisatoren, Antidepressiva oder Anxiolytika Erstens die Anwendung von SSRIs (Sertralin, Fluoxetin, Venlafaxin) und atypischen Antipsychotika (Risperidon, Clozapin und Olanzapin) aufgrund ihres geringeren Wirkungsrisikos extrapyramidal.

Dieser Artikel ist rein informativ, wir haben bei Psychology-Online keine Befugnis, eine Diagnose zu stellen oder eine Behandlung zu empfehlen. Wir laden Sie ein, zu einem Psychologen zu gehen, um Ihren speziellen Fall zu behandeln.

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Literaturverzeichnis

  • Amerikanische Psychiatrische Gesellschaft. (2013). Diagnostisches und Statistisches Handbuch psychischer Störungen (DSM 5). Redaktionelle Panamericana.
  • Laurent M. Porter. (2005). Die Vision der Frau in der westlichen Literatur. Praeger.
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