Panikattacken: Pharmakologische Behandlung

  • Jul 26, 2021
click fraud protection
Panikattacken: medikamentöse Behandlung

Panikattacken gehören zu den sogenannten Angststörungen, die sich als Symptome wie Angst, Angst, das Gefühl, die Kontrolle zu verlieren und katastrophale Gedanken über Tod. Das Ziel der pharmakologischen Behandlung bei Panikstörungen liegt in der Linderung des Ganzen von auftretenden Symptomen, um Rückfälle zu verhindern und Folgeerscheinungen des Medikaments zu vermeiden. Es wird jedoch empfohlen, eine pharmakologische Behandlung mit einer psychologischen Behandlung zu kombinieren. In diesem Psychologie-Online-Artikel erklären wir die Panikattacken: medikamentöse Behandlung.

Sie können auch mögen... Arten von Antidepressiva und wofür sie sind

Index

  1. Was sind Panikattacken?
  2. Panikattacken Symptome
  3. Pharmakologische Behandlung von Panikattacken
  4. Antidepressiva gegen Panikattacken
  5. Anxiolytika bei Panikattacken
  6. Psychologische Behandlung bei Panikattacken

Was sind Panikattacken?

Panikattacken, auch Panikattacken genannt, sind ein akute Angstepisode plötzlicher Beginn und intensiver Terror, begleitet von einer Reihe von körperlichen Symptomen. Neben den damit verbundenen körperlichen Symptomen, Angst und

unangepasste Angst, hat die Person katastrophale Gedanken über die Vorstellung von Tod und drohendem Kontrollverlust. Um eine Panikattacke zu vermeiden, wird versucht, aus Situationen zu fliehen, die mit einer Panikattacke in Verbindung gebracht wurden oder Angst erzeugen.

Eine Panikattacke muss von einer Panikstörung unterschieden werden. Das Panikattacke ist keine psychische Störung, die Panikattacke tritt auf, wenn Sie das Objekt oder eine phobische Situation miterleben, zum Beispiel kann eine Person mit Flugangst eine Panikattacke erleben, wenn sie zum ersten Mal in ein Flugzeug steigt. So wird Panikattacke als Spezifikator für eine andere Störung verwendet, zum Beispiel "Zwangsstörung mit Panikattacken". Auf der anderen Seite kommt es bei einer Panikstörung zu einem unerwarteten Anfall, gefolgt von wiederkehrender Angst und Sorge über den plötzlichen Beginn eines weiteren Anfalls.

Angstanfälle oder Panikattacken dauern in der Regel 5 bis 30 Minuten und erreichen nach 10 Minuten die maximale Intensität der Symptome.

Symptome einer Panikattacke.

Das DSM-V legt fest, dass es als Panik attacke, sollten vier (oder mehr) Symptome mit Ihrer Diagnose verbunden sein. Die dargestellten Symptome sind hauptsächlich somatisch und mit Angstdarstellungen. Die Symptome einer Panikattacke sind:

  • Herzklopfen, Herzklopfen oder schneller Herzschlag
  • Schwitzen
  • Schütteln oder schütteln
  • Kurzatmigkeit oder Erstickungsgefühl
  • Erstickungsgefühl
  • Brustschmerzen oder Beschwerden
  • Übelkeit oder Bauchbeschwerden
  • Schwindelgefühl, Unsicherheit, Benommenheit oder Ohnmacht
  • Schüttelfrost oder Hitzegefühl
  • Parästhesie – ein taubes oder prickelndes Gefühl
  • Derealisation: Gefühl der Unwirklichkeit
  • Depersonalisation: Gefühl der Loslösung von sich selbst
  • Angst, die Kontrolle zu verlieren oder „verrückt zu werden“
  • Angst zu sterben

Pharmakologische Behandlung von Panikattacken.

Für die medikamentöse Behandlung von Panikattacken gibt es mehrere Möglichkeiten. Für seine Wahl müssen die Variablen jedes Medikaments bewertet werden, unter Berücksichtigung: seiner Nebenwirkungen, der Sicherheit und der Preis sowie die Variablen jedes Patienten, wie: Art der erlittenen Störung, Alter, Geschlecht und Zustand Gesundheit. Zur pharmakologischen Behandlung von Panikattacken, Antidepressiva und/oder Anxiolytika verwenden. Es gibt verschiedene Arten von Antidepressiva und Anxiolytika wie selektive Wiederaufnahmehemmer. Serotonin, trizyklische Antidepressiva, neuere Antidepressiva, Monoaminoxidase-Hemmer und Benzodiazepine. Als nächstes erklären wir die Arten der pharmakologischen Behandlung von Panikattacken, ihre Auswirkungen, ihre Vor- und Nachteile.

Antidepressiva gegen panikattacken.

Es gibt verschiedene Arten von Antidepressiva: Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs), trizyklische Antidepressiva (TCAs) und Monoaminoxidase-Hemmer (MAOIs) und neuere Antidepressiva.

Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI)

Das SSRI-Medikament wird zur Behandlung von Depressionen eingesetzt, hat jedoch ein breites Wirkungsspektrum bei anderen psychologischen Problemen, einschließlich Panikattacken. Derzeit gelten sie als Medikamente der ersten Wahl für Ihre Behandlung. Darüber hinaus haben viele Patienten, die an Panikattacken leiden, eine Koexistenz mit Depressionen und dieses Medikament ermöglicht die gleichzeitige Behandlung beider Erkrankungen. Es gibt fünf SSRIs:

  • Fluoxetin
  • Paroxetin
  • Sertralin
  • Fluvoxamin
  • Citalopram

Jedes von ihnen hat seine Vor- und Nachteile für jeden einzelnen Patienten, aber sie haben sich als fast genauso wirksam erwiesen. Die Behandlungsdauer beträgt etwa drei bis acht Wochen und die verabreichte Dosis ist niedriger als in der Depressionsbehandlung und im Laufe der Zeit werden in gleicher oder höherer Dosierung erhöht als bei Erkrankungen depressiv

Neueste Antidepressiva

Wenn SSRI-Medikamente keine Besserung des Patienten erzielt haben oder vom Patienten nicht vertragen wurden, wird die Anwendung dieser Medikamente als zweite linie der wahl der Behandlung. Obwohl SSRI-Medikamente die einzigen Medikamente sind, die offiziell für die Behandlung von Panikattacke belegen mehrere Beweise die Wirksamkeit dieser Gruppe von Antidepressiva bei der Behandlung. Dieses Medikamentenset umfasst:

  • Fazodon
  • Venlafaxin XR
  • Mirtazapin
  • Reboxetin

Trizyklische Antidepressiva

Das trizyklische Antidepressiva gelten als Drogen zweite oder dritte Zeile aufgrund der vielen Nebenwirkungen, die sie hervorrufen, und der Schwierigkeit, Ihre Dosis anzupassen. Außerdem spricht ein Patient sehr gelegentlich auf ein trizyklisches Antidepressivum und nicht auf einen SSRI an. Die am häufigsten verwendeten trizyklischen Antidepressiva, die ihre Wirksamkeit bewiesen haben, sind die folgenden:

  • Imipramin
  • Clomipramin
  • Desipramin
  • Doxepin
  • Amitriptylin
  • Nortriptyline

Monoaminoxidase-Hemmer (MAOI)

Irreversible MAOIs haben sich auch bei der pharmakologischen Behandlung von Panikattacken als wirksam erwiesen. Sie sind jedoch zu Drogen geworden zweite oder dritte Zeile aufgrund von Nebenwirkungen, Diäteinschränkung (tyraminarme Diät) und anderen Medikamenten während der Behandlung. Sowie die Notwendigkeit einer Auswaschphase von zwei Wochen im Falle einer Änderung der medikamentösen Behandlung.

Anxiolytika für Panikattacken.

Benzodiazepine

Das Benzodiazepine, zusammen mit der Einnahme von Antidepressiva, insbesondere SSRI, sind die geworden häufigste Behandlung bei Panikattackeninsbesondere wenn eine Langzeitbehandlung erwartet wird. Der Vorteil seiner Anwendung ist die schnelle Wirkung bei der Verringerung von Angstzuständen und Anfällen, da Antidepressiva als Nachteil eine verzögerte Wirkung haben. Es erzeugt jedoch Nebenwirkungen und schafft Abhängigkeit, was die Möglichkeit eines Entzugssyndroms impliziert. Daher werden sie in der Regel für den Fall verwendet, dass dies in bestimmten Fällen erforderlich ist. dh bei plötzlicher und unerwarteter Dekompensation oder Stressoren und in Maßen. Im Allgemeinen sind sie zu Beginn der Behandlung oder bei der Suche nach einer schnellen Wirkung nützlich. Manchmal wird das Anxiolytikum abgesetzt und nur das Antidepressivum verabreicht, nachdem die Symptome über mehrere Monate und ein Jahr gelindert wurden. Schließlich sollte angemerkt werden, dass sich hochwirksame Benzodiazepine bei Panikattacken als wirksamer erwiesen haben als niedrigwirksame.

Hochwirksame Benzodiazepine

  • Alprazolam: Es hat sich herausgestellt, dass das wirksamste Benzodiazepin in der Behandlung, da die Wirkung nur von kurzer Dauer ist, bei einer Verabreichung von drei bis fünf Mal täglich.
  • Clonazepam: behält eine länger anhaltende Wirkung als Alprazolam, das zweimal täglich verabreicht wird. Auf der anderen Seite erzeugt es nicht so viel Abhängigkeit und die schrittweise Reduzierung des Medikaments ist einfacher, da seine Wirkung länger ist.

Benzodiazepine mit niedriger Potenz

  • Diazepam
  • Lorazepam

Psychologische Behandlung von Panikattacken.

Es ist empirisch nachgewiesen, dass die wirksamste psychologische Therapie zur Behandlung von Panikattacken ist kognitive Verhaltenstherapie (CBT), mit einer Kombination aus Psychotherapie und Psychopharmakologie. Kognitive Verhaltenstherapie Es setzt sich aus den kognitiven und verhaltensbezogenen Aspekten zusammen.

Die kognitive Orientierung zielt darauf ab, kognitive Verzerrungen und irrationale Gedanken zu erkennen und zu modifizieren, während die Verhaltensorientierung darauf abzielt, zu modifizieren die Reaktionen der Person, normalerweise indem der Patient den Objekten oder Situationen ausgesetzt wird, die in gewisser Weise mit der Panikattacke in Zusammenhang stehen allmählich.

Es hat sich gezeigt, dass in vielen Fällen Patienten, die sich lange genug einer psychologischen Behandlung unterziehen, eine Besserung zeigen, die mehr in Betracht zieht Möglichkeiten, nach Beendigung der Behandlung zu behaupten, dass die Verbesserung, die mit dem Medikament nach dem Absetzen der Verabreichung von eintritt, diese. Daher hat CBT keine Nebenwirkungen und sorgt auch für eine geringere Rückfallwahrscheinlichkeit.

Dieser Artikel hat nur informativen Charakter, in Psychologie-Online haben wir keine Befugnis, eine Diagnose zu stellen oder eine Behandlung zu empfehlen. Wir laden Sie ein, zu einem Psychologen zu gehen, um Ihren speziellen Fall zu behandeln.

Wenn Sie mehr ähnliche Artikel lesen möchten Panikattacken: medikamentöse Behandlung, wir empfehlen Ihnen, unsere Kategorie von. einzugeben Psychopharmaka.

Literaturverzeichnis

  • Cano, A., et al. (2011). Panikstörung in der Grundversorgung. Papiere des Psychologen, 32, 265-273.
  • Fe Bravo, M. (2002). Psychopharmakologie für Psychologen. Madrid: Synthese.
  • Fernández, M., Rubén, S. (2006). Hintergrund und kritische Betrachtung der sogenannten "Panikattacke"”. Perspektiven in der Psychologie, 13, 57-66.
instagram viewer