Referenzwahn: was es ist, Symptome, Ursachen und Behandlung

  • Nov 09, 2021
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Referenzdelirium: Was es ist, Symptome, Ursachen und Behandlung

Sicherlich haben Sie schon oft den Ausdruck gehört: "Sie sind im Delirium." Aber was bedeutet das wirklich? Dieser Ausdruck wird verwendet, um zu betonen, dass jemand Unsinn oder Unsinn sagt oder tut, aber in klinischer Hinsicht meinen wir wirklich etwas anderes, wenn wir über Delir sprechen.

Der Referenzwahn ist eine der vielen Arten, die wir von Delirium kennen. Um es zu verstehen, lesen Sie weiter und in diesem Artikel von Psychology-Online. Wir werden sehen was es ist, die Symptome, Ursachen und Behandlung des Referenzdeliriums.

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Index

  1. Was ist Referenzwahn?
  2. Klinische Manifestationen oder Symptome des Ausgangsdeliriums
  3. Ursachen des Referenzwahns
  4. Behandlung des Ausgangsdeliriums
  5. Andere Arten von Delirium

Was ist der Referenzwahn.

EIN Delirium an sich ist alles falscher und unverbesserlicher Glaube, der nicht im Einklang mit der sozialen und kulturellen Herkunft des Themas steht. Es wird durch einen pathologischen Pfad begründet und stellt die Hauptachse des Lebens des Patienten dar, die sein Denken, aber auch seine Stimmung und sein Verhalten beherrscht. Laut K. Jaspis, Delirium hat 3 Hauptmerkmale:

  • Außerordentliche Überzeugung.
  • Es hat keinen Einfluss auf Erfahrung oder empirische Evidenz.
  • Unmöglichkeit in ihrem Inhalt (Unwahrheit).

Die Referenzwahn insbesondere, auch als selbstreferenzielle Täuschung bekannt, wird er als jemand angesehen, der a falsche Interpretation von kausalen Ereignissen und externen Ereignissen als direkt auf sich selbst beziehend in einem intensiven Maße. Ohne diese Intensität würden wir von Referenzideen sprechen. Mit anderen Worten, es ist der falsche Glaube, dass Ereignisse, Gegenstände des Verhaltens anderer Menschen und Andere Wahrnehmungen (im Allgemeinen negativer Natur), die der Patient wahrnimmt, beziehen sich auf seine Person.

Wahnvorstellungen sind normalerweise ein Symptom anderer psychische Störungen im Spektrum der Schizophrenie, oder andere Störungen, die psychotisch sein können oder nicht. In jedem Fall kann es an sich eine Störung entwickeln, die sogenannte wahnhafte Störung.

Klinische Manifestationen oder Symptome des Referenzdeliriums.

Der Unterschied Arten von Delirium, einschließlich Referenzwahn, zeigen gemeinsame Erscheinungsformen unter ihnen:

  • Halluzinationen im Zusammenhang mit dem wahnhaften Thema
  • Fehlen anderer psychotischer Symptome
  • Affektiver Zustand im Einklang mit dem wahnhaften Thema
  • Fehlendes Krankheitsurteil
  • Andere Funktionsbereiche je nach Inhalt des Deliriums betroffen
  • Keine signifikante Verschlechterung der psychosozialen Aktivität

Im konkreten Fall des Verweiswahns wären dies die oben genannten, wenn man bedenkt, dass das Wahnthema, auf das er sich beziehen wird, wird die falsche persönliche Zuschreibung zur Person selbst sein.

Wie andere Delir-Arten verläuft sein Verlauf chronisch: Er geht vom Verdacht zur wahnhaften Schöpfung und zu deren Verdichtung im Wahn über.

Es ist wichtig zu bedenken, dass bei Menschen mit dieser Veränderung jedes Verhalten in den Kontext des wahnhaften Themas integriert wird.

Die Prävalenz des Baseline-Delirs variiert zwischen 0,03 und 1%, mit weiblicher Dominanz. Andere Dinge, die man bei Wahnvorstellungen beachten sollte und die uns dabei helfen, sie von anderen Störungen des psychotischen Spektrums zu unterscheiden, ist ihr spätes Auftreten. In der Regel ab 40.

Referenzdelir: Was es ist, Symptome, Ursachen und Behandlung - Klinische Manifestationen oder Symptome eines Referenzdelirs

Ursachen des Referenzwahns.

Es gibt keine eindeutige Ursache, obwohl wir wissen, dass psychische Erkrankungen das Ergebnis von. sind Zusammenspiel von Genetik und Umwelt mit einem durchschnittlichen Verhältnis von 60-40%, bei dem das größere Gewicht der Umwelt oder der Genetik von jedem Einzelfall abhängt, ohne dass eine klare Bestimmung getroffen werden kann.

Wenn es wahr ist, dass es auch ohne eine rigorose Assoziation Faktoren gibt, die als Risiko angesehen werden, die uns helfen könnten. Dies sind die Konsum von Drogen und psychotischen Substanzen, eine Vorgeschichte früherer wahnhafter Episoden, eine Familienanamnese von psychotischen Störungen oder anderen Pathologiens wie:

  • Schizophrenie
  • Schizophreniforme Störung
  • Schizoaffektiven Störung
  • Wahnhafte Störung (Paranoia)
  • Kurze psychotische Störung
  • Gemeinsame psychotische Störung (Folie à deux)
  • Psychotische Störung aufgrund einer medizinischen Erkrankung
  • Toxisch induzierte psychotische Störung
  • Bipolare Störung
  • Unipolare Depression
  • Demenz

Referenz-Delir-Behandlung.

Wenn ein Delir das Ergebnis einer anderen Erkrankung oder Störung ist, besteht die Hauptbehandlung darin: die Hauptursache lindern die ein Delir als Symptom hat. Wenn eine Person beispielsweise an Wahnvorstellungen als Symptom der Schizophrenie leidet, wird die Hauptbehandlung die Schizophrenie sein.

Vor allem müssen wir bedenken, dass ein Delir schwer zu behandeln ist und es wird normalerweise mit Psychopharmaka behandelt, in der Regel Antipsychotika. Trotzdem hat sich gezeigt, dass eine der am besten wirkenden Therapien die kognitive VerhaltenstherapieWenn wir daher den Referenzwahn spezifisch und isoliert behandeln wollen, wird die Therapie dafür auf kognitiver Umstrukturierung und Konfrontation, um die rationale Urteilskraft der Person gegenüber sich selbst zu erhöhen und zu versuchen, die Konstruktion, die sie um die Idee herum gemacht hat, abzubauen phantasierend.

Andere Arten von Delir.

Je nach Inhalt können wir verschiedene Arten von Deliren unterscheiden:

  1. Vorurteile oder paranoid
  2. Referenz oder Selbstreferenz
  3. Kontrolle / Passivität / Entfremdung (K. Schneider)
  4. Eifersucht oder zelotypisch: Othello-Syndrom
  5. Eromanisch: Cléreambault-Syndrom
  6. Größenwahnsinnige.
  7. Mystisch-religiös.
  8. Armut und Ruin.
  9. Schuld und Verurteilung.
  10. Hypochonder oder somatisch.
  11. Verleugnung oder Nihilisten (Cotard-Syndrom)
  12. Befall (Sd. von Ekbom)
  13. Falsche Identifikationen (Capgras-Syndrom oder Fregoli-Syndrom)

Dieser Artikel hat nur informativen Charakter, in Psychologie-Online haben wir keine Befugnis, eine Diagnose zu stellen oder eine Behandlung zu empfehlen. Wir laden Sie ein, zu einem Psychologen zu gehen, um Ihren speziellen Fall zu behandeln.

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Literaturverzeichnis

  • Amerikanische psychiatrische Vereinigung, (2014). Diagnostisches und statistisches Handbuch psychischer Störungen DSM - 5. Madrid, Spanien. Redaktionelle medica panamericana.
  • Belloch, A., Sandín, B., Ramos, F., (2009). Handbuch der Psychopathologie, Band II. Madrid. McGraw Hill / Interamericana de España, S.A.U.
  • Carlson, N. R. (2014). Verhaltensphysiologie. Madrid. Pearson Education, S.A.

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