9 Unterschiede zwischen postpartaler Depression und postpartaler Traurigkeit

  • Nov 10, 2021
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Unterschiede zwischen postpartaler Depression und postpartalem Blues

Sicher haben Sie von postpartalen Depressionen oder postpartaler Traurigkeit (auch Babyblues oder Wochenbettblues genannt) gehört, dass viele Frauen leiden nach der Geburt, oder vielleicht gehören Sie zu den Frauen, die gelitten haben, aber wissen Sie, was es wirklich mit Wochenbettdepression oder Traurigkeit zu tun hat? nach der Geburt? Leiden alle Frauen darunter, nachdem sie Kinder auf diese Welt gebracht haben? Ist es etwas sehr Alltägliches oder ist es für uns heute eher schwierig, es zu finden?

Wenn du wissen willst, was sie sind ihre Ursachen, die Symptome, die sie unterscheiden, die Behandlung, wann sie auftreten können, wie lange sie andauern oder ob Sie schwanger sind und wissen möchten, ob Sie ein Leidensrisiko haben postpartale Depression oder postpartaler Blues, lesen Sie weiter diesen Psychologie-Online-Artikel, in dem wir Ihnen helfen, sie zu unterscheiden und in dem wir auch über eine andere weniger häufige Wochenbetterkrankung sprechen: postpartale Psychose, entwickelt von 0,1-0,2% der Frauen nach der Geburt.

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Index

  1. Häufigkeit
  2. Moment des Erscheinens
  3. Ursachen von Wochenbettdepression und Babyblues
  4. Symptome von Wochenbettdepression und Babyblues
  5. Auswirkungen auf das Neugeborene
  6. Risikogruppen
  7. Die DSM-V-Kriterien
  8. Dauer
  9. Behandlung
  10. Postpartale Psychose

Häufigkeit

Der erste der Unterschiede zwischen postpartaler Depression und postpartalem Blues ist die Prävalenz.

  • Die Wochenbettdepression wirkt zwischen a 10-20% Damen.
  • Während der Babyblues oder die postpartale Traurigkeit einen höheren Prozentsatz der Frauen betrifft: zwischen a 50-70%.

Moment des Erscheinens.

Ein weiterer Unterschied zwischen postpartaler Depression und postpartaler Traurigkeit hat damit zu tun, wann die Symptome beginnen.

  • Bei einer Wochenbettdepression treten Symptome auf Während der Schwangerschaft (50% der Episoden erscheinen vor der Geburt) oder in den 4 Wochen nach der Geburt.
  • Dazwischen tritt jedoch ein postpartaler Blues auf am zweiten und dritten Tag nach Lieferung.
Unterschiede zwischen postpartaler Depression und postpartalem Blues - Moment des Einsetzens

Ursachen von postpartaler Depression und postpartalem Blues.

Eine postpartale Depression wurde derzeit nicht mit einer spezifischen endokrinen Störung in Verbindung gebracht. Es ist zwar richtig, dass bei Frauen mit postpartaler Thyreoiditis ein größerer Anstieg beobachtet wurde, ihre Beziehung ist jedoch nicht abgeschlossen. Daher bekräftigen wir, dass endokrine Faktoren haben keine kausale Wirkung, obwohl sie bei der Sensibilisierung für einige Aspekte eingreifen können.

Postpartaler Blues oder postpartaler Blues hingegen wenn Sie direkt mit Hormonen zu tun hatten, insbesondere im Zusammenhang mit großen Veränderungen des Progesterons. Eine der Theorien, die diese Tatsache erklären, besagt, dass während der Schwangerschaft eine Gewöhnung an die Modulation der GABA-Rezeptoren durch die Metabolismus von Progesteron, der einen Entzugssyndrom-Effekt in dem Moment verursacht, in dem die Spiegel dieses Hormons mit der Geburt.

Symptome von postpartaler Depression und postpartalem Blues.

Ein weiterer Unterschied zwischen postpartaler Depression und postpartaler Traurigkeit sind die Symptome beider Erkrankungen:

Wochenbettdepression

Die postpartale Depression zeigt die typischen Symptome einer a Depression Wie ist das:

  • Traurigkeit
  • Niedergeschlagenheit
  • Kummer
  • Unglück
  • Reizbarkeit
  • Leer
  • Nervosität
  • Apathie
  • Allgemeiner Hemmungszustand
  • Mangel an Motivation
  • Negative Gedanken (Hoffnungslosigkeit, Kontrollverlust, Unfähigkeit zu verstehen, was man tut)
  • Schwierigkeiten, Entscheidungen zu treffen
  • Gedächtnis- und Aufmerksamkeitsstörungen
  • Zirkuläres und wiederkäuendes Denken
  • Selbstschuld
  • Verlust des Selbstwertgefühls
  • Schlafstörung
  • Ermüdung
  • Appetitverlust
  • Verminderte sexuelle Aktivität und Verlangen
  • Verschlechterung der sozialen Beziehungen

Trauer nach der Geburt

Der Babyblues ist gekennzeichnet durch das Vorhandensein von Symptomen von Traurigkeit, der Drang zu weinen und emotionale Labilität.

Auswirkungen auf das Neugeborene.

Ein weiterer Unterschied zwischen einer Wochenbettdepression und dem Baby Blues sind die Folgen. Mütter, die darunter leiden postpartale Depressionen sie zeigen ein anderes Heilmittel für das Neugeborene als das vom Vater angebotene. Bei diesen Kindern ist die Inzidenz jeglicher Art von Stimmungsschwankungen (nicht genetisch bedingt, sondern umweltbedingt, da die meisten die Inputs, die es erhält, sind negativ und dies beeinflusst den korrekten Aufbau des ZNS (Zentralnervensystem), das in den ersten Lebenswochen gebildet wird) und wird auch beobachtet ein erhöhte Verletzlichkeit des Babys in seinem zukünftigen Leben. Im Gegensatz dazu scheint die postpartale Traurigkeit keinen Einfluss auf ihre Entwicklung zu haben.

Unterschiede zwischen postpartaler Depression und postpartalem Blues – Auswirkungen auf Neugeborene

Risikogruppen.

Bei der Wochenbettdepression beobachten wir bestimmte Risikogruppen:

  • Frauen mit einer Vorgeschichte einer schweren Depression
  • Frauen mit Bipolare Störung
  • Frauen mit einer früheren Episode einer postpartalen Depression
  • Alkoholkonsum
  • Weniger als 20 Jahre alt sein
  • Familienmitglieder mit einer Vorgeschichte von Depressionen und / oder Angstzuständen haben
  • Menschen mit depressiven Symptomen während der Schwangerschaft
  • Häusliche Gewalt und/oder Eheprobleme
  • Mangel an familiärer und/oder sozialer Unterstützung

Zweitens, Baby Blues ist ein Risikofaktor und Prädiktor für das Auftreten einer Wochenbettdepression, ohne entscheidend zu sein.

Die DSM-V-Kriterien.

Im DSM-V (Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, Ed.5) finden wir postpartale Depression als Subtyp der Major Depression, und bei DSM-IV als unspezifische Erkrankung mit peripartalem Beginn, was darauf hinweist, dass die Erkrankung während der Schwangerschaft auftritt. In diesem Artikel sprechen wir über 15 Arten von Depressionen.

Um sie zu diagnostizieren, müssen daher die Kriterien für eine Major Depression erfüllt sein, die wie folgt lauten:

  1. Depressive Stimmungsqualität (mit Verlust von Interesse oder Freude)
  2. Für einen Mindestkurs von zwei Wochen
  3. Begleitet von einem der folgenden Symptome: depressive Verstimmung, Anhedonie, Appetit- und Gewichtsstörungen, Müdigkeit, psychomotorische Verlangsamung, Aufregung, geringes Selbstwertgefühl oder Schuldgefühle, Konzentrationsstörungen, Todeswunsch, Ideen lebensmüde
  4. Dass diese Symptome Beschwerden oder Behinderungen auslösen
  5. Das verstößt nicht gegen Ausschlusskriterien

Dieses Handbuch berücksichtigt Risikogruppen Frauen mit einer Vorgeschichte von bipolaren oder depressiven Störungen, Frauen mit Depressionen oder depressiven Episoden vor einer postpartalen Depression.

Stattdessen, postpartaler Blues gilt nicht als pathologische Störung.

Dauer.

Ein weiterer Unterschied zwischen postpartaler Depression und postpartalem Blues ist die Dauer beider Zustände:

  • Um von einer Wochenbettdepression sprechen zu können, müssen die Symptome die meiste Zeit und die meisten Tage während einer Schwangerschaft bestehen bleiben mindestens zwei Wochen.
  • Da der postpartale Blues bei DSM-V nicht als Störung gilt, sollte die Dauer der Symptome weniger als zwei Wochen sein, und wenn es andauert, würden wir weiter über postpartale Depression sprechen.
Unterschiede zwischen postpartaler Depression und postpartalem Blues - Dauer

Behandlung.

Der therapeutische Ansatz sollte mit der Unterbrechung des Alkohol- und Tabakkonsums begonnen, die Ruhezeiten erhöht, Entspannungstechniken und körperliche Bewegung empfohlen werden.

  • Bei Wochenbettdepression wird empfohlen, damit zu beginnen psychologische Behandlung personalisiert entsprechend den spezifischen Symptomen und idiosynkratischen Merkmalen der Person; und psychopharmakologische Behandlung, falls die Psychotherapie nicht anspricht, mit Antidepressiva. Hier erklären wir die Arten von Antidepressiva und wofür sie sind.
  • Bei postpartaler Traurigkeit wäre eine psychopharmakologische Behandlung nicht erforderlich. Es wäre hilfreich, eine psychologische Behandlung personalisiert nach den spezifischen Symptomen und idiosynkratischen Merkmalen der Person.

In diesem Artikel finden Sie weitere Informationen zu Wie man postpartale Depressionen überwindet.

Postpartale Psychose.

Es ist auch wichtig, eine postpartale Depression und einen postpartalen Blues von einer postpartalen Psychose zu unterscheiden. Dies ist die schwerwiegendste postpartale Störung, obwohl sie glücklicherweise in einem kleinen Prozentsatz auftritt.

Die postpartale Psychose ist gekennzeichnet durch a Realitätsverlust, Aufregung, Verwirrung, Halluzinationen, paranoide Wahnvorstellungen und gewalttätiges Verhalten die die Störung als psychiatrische Notfallsituation charakterisieren. In DSM-V identifizieren wir es als eine kurze psychotische Störung. Es hat eine Inzidenz von 2-3 / 1000 und ist häufiger bei Erstgebärenden.

Es können folgende klinische Symptome auftreten: Halluzinationen, Illusionen, inkohärente Gedanken, Schlaflosigkeit, Delirium, Manie, Selbstmord (5%), Kindstötung (4%).

Risikogruppen sind Personen mit einer persönlichen und / oder familiären Vorgeschichte von Psychosen, bipolaren Störungen oder Schizophrenie, geburtshilfliche Komplikationen.

Dieser Artikel ist nur informativ, wir haben bei Psychology-Online keine Befugnis, eine Diagnose zu stellen oder eine Behandlung zu empfehlen. Wir laden Sie ein, zu einem Psychologen zu gehen, um Ihren speziellen Fall zu behandeln.

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Literaturverzeichnis

  • Amerikanische psychiatrische Vereinigung, (2014). Diagnostisches und statistisches Handbuch für psychische Störungen DSM - 5. Madrid, Spanien. Redaktionelle medica panamericana.
  • Carlson, N. R. (2014). Verhaltensphysiologie. Madrid. Pearson Education, S.A.
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