Linehans Dialektisch-Verhaltenstherapie

  • Jul 26, 2021
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Zum Platzhalterbild für Cristina Roda Rivera. 7. März 2018

Linehans Dialektisch-Verhaltenstherapie

Die Borderline-Persönlichkeitsstörung stellt ein allgemeines Muster der Instabilität von Emotionen, zwischenmenschlichen Beziehungen und Identität sowie eine bemerkenswerte Impulsivität, die im frühen Erwachsenenalter beginnt und in verschiedenen Kontexten auftritt (APA, 2000: 760). Zwischen 1% und 2% der Allgemeinbevölkerung leidet an dieser Störung. Selbstverletzendes Verhalten und Selbstmordversuche sind häufig und die Selbstmordraten erreichen 9 %.

In diesem PsychologyOnline-Artikel werden wir diskutieren Linehans Dialektisch-Verhaltenstherapie.

Trotz der Schwere dieser Störung ist die Entwicklung und Erprobung wirksamer Interventionsstrategien noch immer rar; Therapieerfolge sind langsam und Abbrüche und Rückfälle treten sehr häufig auf. Eines der empirisch am meisten unterstützten Behandlungsprogramme ist die Dialektisch-Verhaltenstherapie von Dr. Marsha Linehan und ihre Forschungsgruppe an der University of Washington in den USA (Linehan, 1993).

Diese Intervention stellt ein Behandlungsprogramm im Rahmen der kognitiven Verhaltenstherapie dar, dessen Hauptziel darin besteht, dass der Patient lernt, die extreme Emotionalität, Reduzierung von stimmungsabhängigem, maladaptivem Verhalten und Lernen, ihren eigenen Erfahrungen, Emotionen, Gedanken und trust zu vertrauen und sie zu validieren Verhaltensweisen.

Wir möchten die Aspekte hervorheben, die ausmachen wichtige Neuerungen dieser Therapie. Erstens, im Gegensatz zu anderen kognitiven Verhaltensprogrammen, Therapie dialektisch-behavioral ist eine Intervention, die auf therapeutischen Prinzipien basiert und keine Intervention, die auf ein Behandlungshandbuch. Dieses Programm basiert auf einer Hierarchie von therapeutischen Zielen, die entsprechend ihrer Bedeutung adressiert werden. Die in der Einzeltherapie etablierte Hierarchie ist wie folgt:

  1. Suizidales und parasuizidales Verhalten.
  2. Verhaltensweisen, die den Therapieverlauf stören.
  3. Verhaltensweisen, die die Lebensqualität beeinträchtigen.
  4. Erhöhen Sie die Verhaltenskompetenzen.

Diese Struktur ermöglicht einen flexiblen Ansatz je nach Bedarf jedes Patienten.

Ein weiterer wichtiger Beitrag bezieht sich auf die veränderte Ausrichtung der Intervention. Die traditionelle kognitive Verhaltenstherapie konzentriert sich auf die Lösung emotionaler Probleme durch Verhaltens- und kognitive Veränderungen. Linehan legt den Schwerpunkt auf Akzeptanz und Validierung, um von dort aus Veränderungen zu erreichen.

Ein weiterer relevanter Aspekt, der hervorzuheben ist, ist die Feststellung, dass die Intervention von einem Therapeutenteam und nicht von isolierten Therapeuten durchgeführt wird. Therapeuten erhalten in der Nachsorge jedes Falles Feedback und Supervision von den anderen Therapeuten.

Das Behandlungsprogramm gliedert sich in eine Vorbehandlungsphase und in drei Behandlungsphasen. Die Vorbehandlung zielt darauf ab, den Patienten zur Therapie zu führen, d. h. die therapeutische Beziehung, Ziele und Verpflichtungen herzustellen. Diese Phase ist wichtig, weil sie die Grenzen der Therapie bestimmt, flexible, aber konstante Grenzen, die die Therapie leiten. Einer der vorteilhaftesten Effekte dieser Vorbehandlungsstrategien, der die dialektisch-behaviorale Therapie zu einer sehr attraktiven Intervention macht, besteht darin, dass sie die Therapietreue fördert.

  • Die erste Phase Die Behandlung dauert ein Jahr und dort werden die Hauptziele der Behandlung mittels Einzeltherapie verfolgt, Gruppentherapie und Telefonberatungen: Reduzieren Sie suizidales Verhalten, Verhaltensweisen, die sowohl die Therapie als auch die Therapie beeinträchtigen Lebensqualität im Allgemeinen und erhöhen die Wahrnehmungsfähigkeit, die emotionale Regulation, die Toleranz gegenüber Beschwerden und soziale Fähigkeiten. Eine Einzelsitzung und eine Gruppensitzung pro Woche werden eingerichtet und zwischen den Sitzungen werden Telefonberatungen durchgeführt in erster Linie, um dem Patienten zu helfen, die in der Therapie erlernten Fähigkeiten und Strategien auf das Leben zu übertragen täglich.
  • Die zweite Phase der Behandlung ist der Behandlung von posttraumatischen Belastungen gewidmet, die bei diesen Patienten normalerweise häufig auftreten. Dieser zweite Behandlungsmoment hat keine bestimmte Dauer.
  • In der dritten Phase schließlich die auch keine bestimmte Dauer hat, ist ein wichtiges Ziel, dass der Patient sich selbst respektiert und lernt, seine eigenen Erfahrungen zu validieren. Darüber hinaus besteht ein weiteres therapeutisches Ziel darin, dass der Patient beginnt, sich realistische Lebensziele in verschiedenen Bereichen wie Beruf, Familie etc. zu setzen und zu verfolgen.

Kurz gesagt, die dialektische Verhaltenstherapie stellt ein Behandlungsprogramm dar, das unter Beibehaltung einer kognitiv-verhaltenstherapeutischen Perspektive neue technische und relative Elemente der therapeutische Ansatz und Prozess, um spezifische Aspekte der Borderline-Störung effektiv anzugehen Persönlichkeit wie unflexible und dysfunktionale Funktionsmuster im emotionalen und verhalten.

Dieser Artikel hat nur informativen Charakter, in Psychologie-Online haben wir keine Befugnis, eine Diagnose zu stellen oder eine Behandlung zu empfehlen. Wir laden Sie ein, zu einem Psychologen zu gehen, um Ihren speziellen Fall zu behandeln.

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