Wahnvorstellung: Was ist das, Symptome und Typen?

  • Jul 26, 2021
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Delir: Was ist das, Symptome und Typen?

Delirium kann als die Essenz des Wahnsinns angesehen werden, als typischer Ausdruck dessen, was früher Entfremdung genannt wurde, ein Begriff sehr stark und mit dem Gift der Ausgrenzung getränkt, was im Wesentlichen den Verlust des eigenen Besitzes bedeutet means Persönlichkeit. Wahnvorstellungen sind jedoch weit verbreitet: Schätzungen zufolge sind beispielsweise zwischen 10 und 20 % der im Krankenhaus eingelieferten Erwachsenen zumindest sporadisch in diesem Zustand; bei älteren Patienten, die ins Krankenhaus eingeliefert werden, steigt der Prozentsatz auf 30-40%. Mit diesem Psychologie-Online-Artikel werden wir es besser verstehen Was ist ein Wahn in der Psychologie?, die verschiedenen Typologien sowie die Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten.

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Index

  1. Was ist eine Täuschung?
  2. Arten von Wahnvorstellungen
  3. Ursachen von Wahnvorstellungen
  4. Behandlungen für Wahnvorstellungen

Was ist ein Wahn.

Wahnvorstellungen sind eine Vielzahl von

verwirrte Geisteszustände bei denen die Aufmerksamkeit, Wahrnehmung und Kognition des Subjekts erheblich beeinträchtigt zu sein scheinen. Der Begriff „Delirium“ leitet sich von der lateinischen Leier „Furche“ ab, also bedeutet Delir etymologisch „die Furche verlassen“, also vom geraden Weg der Vernunft. Der Begriff Wahn im engeren Sinne (unkorrigierbarer Irrglaube) bezieht sich auf eine Denkstörung, die bei verschiedenen psychischen Erkrankungen (Psychosen) vorliegen können, zum Beispiel bei der Schizophrenie, depressive oder manische Episoden mit psychotischen Symptomen, im chronische wahnhafte Störung (oder Paranoia). Es ist ein unangemessenes mentales Modell der Realität, da die Entscheidungen und Verhaltensweisen, die auf der Grundlage dieses Modells getroffen werden, am Ende ungünstig sind.

An sich, Delir ist keine Krankheit, sondern ein Syndrom (ein Komplex von Symptomen), der in mehreren, akut oder chronisch, Ausdruck eines metabolischen Leidens des Gehirns mit mehreren Ursachen auftreten kann. Die aktuelle diagnostische Klassifikation (DSM-V, 2014) fügt Wahnvorstellungen in die "Schlüssel"-Merkmale ein, die die psychotische Störungen (Verfolger, Referenz, Größe, erotisch, nihilistisch und somatisch), aber das Vorhandensein von anhaltenden Wahnvorstellungen ist das Hauptmerkmal der wahnhaften Störung. Chronische Formen des Wahns, die auf der rationalen und klaren Ausarbeitung eines irrigen Glaubenssystems beruhen, können sein: Tatsächlich das einzige Symptom einer psychischen Pathologie: in diesem Fall sprechen wir genau von chronischer Wahnstörung oder Paranoia. Sie können im Allgemeinen völlig plausibel erscheinen; Sie müssen jedoch keine Fremden mehr sein, wie es von DSM-IV verlangt wird. In jedem Fall sind die Patienten im Allgemeinen normal, bis der Bereich einer ihrer Wahnvorstellungen berührt wird.

Wesentliche Merkmale der wahnhafte Störung:

  • Der Patient hat mindestens einen Monat lang Wahnvorstellungen, wenn keine anderen psychotischen Symptome und relativ kurze Stimmungssymptome vorliegen.
  • Abgesehen von Wahnvorstellungen wird das Verhalten nicht geändert.
  • Es kann taktile oder olfaktorische Halluzinationen geben, aber nur in Verbindung mit den Wahnvorstellungen (und nicht offensichtlich).

Arten von Wahnvorstellungen.

Wahnvorstellungen, die akut, isoliert, rezidivierend oder chronisch sein können, werden nach ihrem Inhalt klassifiziert und durch dominante Vorstellungen unterschieden, die keine Überzeugungen sind und Gewissheiten, sondern einfache Ängste, Sorgen oder Interessen, die für das Subjekt eine übertriebene Bedeutung erlangten, bis hin zur Veränderung der Kontinuität der Erfahrung und ihres Flusses gewohnheitsmäßig. Die Terminologie der Wahnvorstellungen bietet:

  • Eifersüchtiger Wahn, auch genannt Othello-Syndrom, gekennzeichnet durch die Interpretation der unbedeutendsten Details des Verhaltens des Paares als Hinweis und Beweis für den Verrat. Es ist häufig bei Personen, die von Alkoholismus betroffen sind.
  • Entschädigungswahn, einer als negativ oder unangenehm empfundenen Situation, wie zum Beispiel Sterilität, kompensiert durch einen Schwangerschaftswahn.
  • Schuldwahn, typisch für melancholische Menschen, die sich selbst keine Vorwürfe machen, sich nie dazu verpflichtet haben, ihren Schmerz zu rechtfertigen und eine Konsequenz zu geben.
  • Erotischer Wahn, von jemandem, der davon überzeugt ist, von einer allgemein wichtigen oder erhabenen Person heimlich geliebt zu werden. Eromanischer Wahn kann auch genannt werden Clembault-Syndrom.
  • Fantastischer Wahn, das sich von philosophischen, religiösen, wissenschaftlichen Theorien nährt, die bisher unlösbare Probleme lösen.
  • Größenwahn, die den Protagonisten in den Mittelpunkt eines großen Schicksals stellt. In diesem Artikel erklären wir Symptome und Ursachen von Größenwahn.
  • Interpretationswahn, genannt "begründeter Wahnsinn", weil es dem Bedürfnis gehorcht, alles nach einem grundlegenden System privater Bedeutungen zu erklären.
  • Wahn der Verleugnung, auch genannt nihilistischer Wahn, häufig bei depressiven älteren Menschen, die davon überzeugt sind, dass die Welt untergeht und der eigene Körper tot oder ohne Eingeweide ist.
  • Verfolgungswahn, typisch für jemanden, der von der Existenz einer Verschwörung gegen ihn überzeugt ist und daher verpflichtet ist, sich zu verteidigen und jeden zu verdächtigen. In diesem Artikel finden Sie weitere Informationen zu den Verfolgungswahn.
  • Delirium des Beschwerdeführers, die sich auf einen tatsächlich erlittenen oder eingebildeten Schaden konzentriert, aktivierende Verhaltensweisen, die in schriftlichen Aufforderungen, Manifesten, Vorladungen vor Gericht und dergleichen zum Ausdruck kommen.
  • Empfehlungswahn, in dem das Subjekt den Eindruck hat, dass sich jeder mit Blick, Gestik und Anspielung auf seine Person auf ihn bezieht. Diese Wahnvorstellung wird auch paranoid genannt.
  • Wahn des Ruins (Wirtschaft, Familie, Stellung oder Prestige), häufig in depressiven Formen, begleitet von Schuldwahn.

Ursachen von Wahnvorstellungen.

Wahnvorstellungen haben normalerweise medizinische Ursachenwie Infektionen oder chemische Ungleichgewichte im Körper und andere medizinische Zustände wie Anästhesie oder Sedierung. Sie können auch auf den Verzehr von Substanzen ob es sich um Medikamente oder Drogen handelt, sowohl bei Abstinenz als auch bei Überdosierung. Auch durch andere Giftstoffe. Auch zu den Ursachen von Wahnvorstellungen gehört schwerer Schlafmangel.

Ausgehend von der Überzeugung, dass jeder von uns eine besondere Vision von der Welt hat, auf deren Grundlage wir organisieren, was real, wenn diese Vision, die in jedem Fach unterschiedlich ist, eine gewisse Grenze der gemeinsamen Erfahrung überschreitet, befinden wir uns in Gegenwart von a Delirium. G. Jervis betont, dass das Unstrukturierte in erster Linie die Kategorie der Vertrautheit ist, mit der jeder von uns die Dinge normalerweise als fremd oder vertraut behandelt.

Ein weiterer Grund, der einer Wahnbildung zugrunde liegen kann, ist für Jervis immer der Zustand der Passivität, der die Gefühl, von der Realität beherrscht zu werden, ohne sie bestimmen zu können. Um sich von dieser Unterdrückung zu befreien, besteht die Möglichkeit, durch Wahn eine Realität oder Realitätsverbindungen zu erfinden, die der wahnhaften Person ein Minimum an Kontrolle erlauben.

Bei endogenen Psychosen ist das Delir die Folge von Verlust der Beziehung zu sich selbst, mit dem daraus resultierenden Kontrollverlust über die Realität, die mit einer anderen Interpretation versehen ist. Halbwahnhafte Einstellungen finden sich in Persönlichkeiten mit starren und misstrauischen Charaktereigenschaften, und daher wenig realitätsnah, oder bei Menschen, die aufgrund einer hohen sozialen Stellung dazu neigen, eine ständige Bedrohung ihrer Macht zu vermuten.

Aus psychoanalytischer Sicht hat die Delirgenese ihre Erklärung im Projektionsmechanismus, durch den sie auf andere, eigentlich eigene Absichten oder Einstellungen zurückgeführt werden.

Behandlungen für Wahnvorstellungen.

Ziel der Behandlung ist in erster Linie der Aufbau einer guten Arzt-Patient-Beziehung und der Umgang mit Komplikationen, da der erhebliche Mangel an Einblick es stellt eine Herausforderung für die Behandlung dar (wenn Patienten als gefährlich eingestuft werden, müssen sie möglicherweise ins Krankenhaus eingeliefert werden).

Die Behandlung zielt im Allgemeinen darauf ab, den Patienten von seinen durchdringenden Überzeugungen zu befreien, indem versucht wird, ihn für etwas anderes interessieren, zum Beispiel, Ihnen ein schwieriges, aber lohnendes Ziel anzuvertrauen und daher in der Lage zu sein, Ihre mentalen Energien abzulenken. Die Unübertragbarkeit und Unkorrigierbarkeit des Wahnerlebnisses stellt sicherlich ein großes Hindernis für eine Annäherung dar psychotherapeutisch, aber manchmal kann es ein sehr wertvolles Instrument sein, um eine Beziehung zur Welt wiederherzustellen, die hat verloren.

Obwohl es keine besonderen pharmakologischen Indikationen für die Behandlung von wahnhaften Störungen gibt, werden sie häufig verwendet Antipsychotika zur symptomatischen Behandlung. Es gibt antipsychotische Medikamente, die als "Wahnvorstellungen" bezeichnet werden und die die Kraft zu haben scheinen, die ideelle Störung zu korrigieren, die zur Bildung von Wahnvorstellungen führt.

Bei depressiven Wahnvorstellungen kann eine gezielte Behandlung der Depression sehr effektiv sein und den Patienten vor der hohen Suizidgefahr bewahren.

Dieser Artikel ist rein informativ, wir haben bei Psychology-Online keine Befugnis, eine Diagnose zu stellen oder eine Behandlung zu empfehlen. Wir laden Sie ein, zu einem Psychologen zu gehen, um Ihren speziellen Fall zu behandeln.

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Literaturverzeichnis

  • Fontana, S. (2018). Il delirio: un "symptom" fondamentale in psychiatrie. Erholt von: https://www.ospedalemarialuigia.it/disturbi-psicotici/il-delirio-un-sintomo-fondamentale-in-psichiatria-dott-stefano-fontana/
  • Galimberti, U. (1992). Psychologie Wörterbuch. Turin: Unione tipografico-editrice torinese.
  • Morrison, J. (2014). DSM-5 leicht gemacht. Der Leitfaden für Kliniker zur Diagnose. New York: Die Guilford-Presse.
  • Petrini, P., Renzi, A., Casadei, A., Mandese, A. (2013). Dizionario di Psychoanalyse. Mit elementi di psychodynamischer Psychiatrie und dynamischer Psychologie. Mailand: Franco Angeli.
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