Risikofaktoren für suizidales Verhalten

  • Jul 26, 2021
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Risikofaktoren für suizidales Verhalten

Risikofaktoren beziehen sich auf individuelle oder umweltbezogene Merkmale, die die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass eine Person eine suizidale Handlung begeht. Einige Faktoren können andere überwiegen, insbesondere die Kombination mehrerer Risikofaktoren. In diesem PsychologyOnline-Artikel werden wir über die Risikofaktoren für suizidales Verhalten.

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Index

  1. Hauptrisikofaktoren
  2. Suizidale Risikofaktoren in der Kindheit
  3. Suizidale Risikofaktoren im Jugendalter
  4. Suizidale Risikofaktoren bei Erwachsenen
  5. Suizidale Risikofaktoren im Alter

Hauptrisikofaktoren.

Obwohl die Daten einige Unterschiede aufweisen (WHO, 2001; Garcia de Jalón, 2002; Pascual Pascual und andere, 2005; Maris, Berman und Silverman, 2000); WHO (2009) konnte allgemein festgestellt werden, dass folgende Risikofaktoren sind:

  • Habe keine religiösen Ideale. Bei Gläubigen und Praktizierenden wurden niedrigere Selbstmordraten festgestellt als bei Nichtgläubigen.
  • Leben in Gebieten mit
    soziale Isolationl (besonders in benachteiligten Gebieten großer Städte, aber auch in unbesiedelten ländlichen Gebieten).
  • An psychischen Störungen leiden: In mehr als 90 % der Fälle besteht eine begleitende psychiatrische Erkrankung (Moscicki, 2001).

In der Reihenfolge der Häufigkeit haben wir:

  • Stimmungsschwankungen (affektiv): Das Selbstmordrisiko beträgt 15 bis 20 % und ist bei schweren Depressionen und bipolaren Störungen höher. Suizid ist bei bipolarer Störung wahrscheinlicher als bei unipolarer Störung und viel seltener bei chronischen Formen, seltener im ersten Stadium der affektiven Beschwerden. Das Risiko steigt bei schweren Formen (schwere Depression) und mit zunehmendem Alter (Depression bei älteren Menschen). Ein erhöhtes Suizidrisiko wird auch zu Beginn einer antidepressiven Behandlung beobachtet, da es die psychomotorische Hemmung vor depressiver Verstimmung verbessert.
  • Saisonale Depressionen sie können auch den Zusammenhang zwischen Depression und Suizid beeinflussen und den leichten Anstieg der Suizide im Frühjahr und Herbst erklären (Lee, 2006).
  • Drogenabhängigkeit: Bei Alkoholismus gibt es eine Selbstmordrate von 15%. Etwas niedriger ist die Inzidenz bei anderen Drogenabhängigkeiten (10%), wie dem Konsum von Opiaten und Kokain. So beeinflusst der Missbrauch von Alkohol und psychoaktiven Substanzen 25 % der Suizide und begünstigt das Auftreten von Suizidgedanken.
  • Schizophrenie: Die Selbstmordrate beträgt 10 % und 30 % der schizophrenen Personen unternehmen Selbstmordversuche (Gómez Macias et al., 2007). Es ist mit halluzinatorischer Aktivität und Depression verbunden. Schizophrene Erkrankungen sind besondere Risikomomente in den ersten Krankheitsjahren oder in den Wochen nach der Entlassung aus dem Krankenhaus. Sie tritt häufiger bei jungen Menschen in den ersten vier Jahren der Krankheitsentwicklung auf und ist mit wiederholten Exazerbationen der Krankheit und Selbstverletzungsversuchen verbunden (Robinson und andere, 2010).
  • Persönlichkeitsstörung: Die Störungen mit dem höchsten Risiko sind der dissoziale Typ und die Borderline- oder Borderline-Persönlichkeitsstörung sowie solche Störungen, die durch impulsives Verhalten gekennzeichnet sind.
  • Essstörung und Körperdysmorphie liegt zwischen 16% und 39% (Toro und Castro, 2005).
  • Organische psychische Syndrome: Demenz und Parkinson-Krankheit sind hauptsächlich enthalten.
  • Haben Sie eine Geschichte von Selbstmordversuche und Drohungen:
    • Zwischen 25 % und 50 % der abgeschlossenen Akte gibt es eine Historie früherer Versuche.
    • Es besteht die Tendenz, die gleichen suizidalen Gesten zu wiederholen.
  • In der Altersgruppe zu sein, die. entspricht Jugendliche (15-34 Jahre) oder at Senioren (> 65 Jahre) (Qin, Agerbo & Mortensen, 2003) (Qin, 2005).
    • Bei Männern nimmt die Häufigkeit mit dem Alter zu, mit einer maximalen Inzidenz bei 75 Jahren. Sie konsumieren 2-3 Mal mehr Suizid als Frauen.
    • Bei Frauen liegt das Alter mit der höchsten Inzidenz zwischen 55 und 65 Jahren. Sie versuchen 2-3 Mal mehr Selbstmord zu begehen als Männer.
  • Beteiligen Sie sich an Folgendem soziale Gruppen (Qin, Agerbo und Mertensen, 2003) (Qin, 2005):
    • Familienstand: ledig, verwitwet, getrennt und geschieden.
    • Einsamkeit: Alleinleben, Verlust oder Scheitern einer Liebesbeziehung im letzten Jahr.
    • Verlust der Rolle oder des sozialen Status.
    • Ein Auswanderer zu sein oder kürzlich entwurzelt und ausgegrenzt zu sein.
    • Arbeitslosigkeit.
    • Zur weißen Rasse gehörend.
  • Habe ernsthafte Probleme im Familienbereich (Verlust von Angehörigen, Familienmitgliedern mit psychischen Störungen oder Drogenmissbrauch, Familienmitgliedern mit suizidalem Verhalten, physischer und psychischer Gewalt oder sexuell in der Familie), im sozialen Bereich (soziale Isolation) oder am Arbeitsplatz (Arbeitsplatzverlust, wirtschaftlicher Bankrott, Belästigungskonflikt) Arbeit).
  • Vorhandensein Feuerarme Im Haus.
  • Sei eingesperrt oder vor kurzem veröffentlicht.
  • Leiden körperliche Krankheit die mit chronischen Schmerzen oder einer Krankheit, die eine Behinderung hervorruft oder chronisch oder unheilbar ist (Krebs, HIV, Multiple Sklerose, motorische, Seh- oder Hörbehinderungen ...) oder eine behindernde Verletzung oder verformen.

Suizidrisikofaktoren variieren nach Alter, Geschlecht und kulturellen und sozialen Einflüssen, und können im Laufe der Zeit geändert werden. Suizidrisikofaktoren werden in der Regel in Kombination dargestellt. Hier sind einige der Risikofaktoren, die auftreten können:

Suizidale Risikofaktoren im Kindesalter.

Im Kindesalter sollten Risikofaktoren vor allem im familiäres Umfeld, in dem der Minderjährige lebt. Wir müssen berücksichtigen, ob es ein Wunschkind war oder nicht, denn im letzteren Fall wird es mehr oder weniger explizit oder verdeckt, unterschiedliche Manifestationen der Ablehnung, mit der logischen psychologischen Rückwirkung auf die Weniger.

Einerseits können zu junge Eltern aufgrund psychoaffektiver Unreife Kinder mit Bildungsproblemen ihres Kindes haben. Andererseits können Eltern, die zu alt sind, Schwierigkeiten haben, ihre Kinder zu versorgen, weil die Lebensenergie abnimmt, die verhindert die Befriedigung der Bedürfnisse des Kindes, was zu Einstellungen führt, die von extremer Überbewahrung bis hin zu Freizügigkeit reichen können absolut.

Das Metallstörung (Persönlichkeitsstörung oder emotionale Instabilität oder eine depressive Störung oder Drogenabhängigkeit oder Schizophrenie) beider Elternteile kann ein Risikofaktor für Kinder.

Das Kind mit psychologischen Merkmalen von Dysphorie, Aggressivität, Feindseligkeit, Manifestationen einer Impulskontrollstörung, mit geringer Frustrationstoleranz, nicht in der Lage zu verzögern Befriedigung ihrer Wünsche, Aufmerksamkeit und Zuneigung fordernd, mit früheren Suizidversuchen, manipulativ, die die Rolle des Opfer; Eifersüchtig auf Geschwister, anfällig und gehässig, die Vorstellungen von Sterben oder Selbstmord äußern, schüchtern, mit geringem Selbstwertgefühl und Passivität, sind sie anfälliger für Suizidhandlungen.

Das schwere psychische Erkrankungen bei Kindern ist es auch ein Risikofaktor.

Das emotionale Klima, in dem der Minderjährige lebt, ist ein weiterer Risikofaktor, da ein desorganisiertes familiäres Umfeld, ein zerrüttetes Zuhause, mit häufige Auseinandersetzungen und Auseinandersetzungen zwischen den Eltern oder bei psychischem Missbrauch in Form von offener Ablehnung, Erniedrigung und Erniedrigung oder ein Zuhause ohne Verhaltensregeln für jedes Familienmitglied können einen Nährboden für die Verwirklichung eines selbstmörderische Handlung.

Auch die Anwesenheit von Verwandten, vor allem Eltern, Geschwistern und Großeltern, mit suizidalem Verhalten in der Vorgeschichte muss aufgrund der Möglichkeit des Nachahmens erfasst werden. Auch das Vorhandensein von Freunden oder Schulkameraden mit einem solchen Verhalten kann zur Ausführung dieser Tat prädisponieren.

Darüber hinaus können weitere Risikofaktoren sein:

  • Beeinträchtigte affektive Beziehungen (Scheidung der Eltern, Trennung, Tod eines geliebten Menschen).
  • Probleme in der Schule mit Mitschülern oder Lehrern.
  • Zuneigung und Aufmerksamkeit beanspruchen wollen.
  • Andere bestrafen wollen.
  • Treffen Sie sich mit einem verstorbenen geliebten Menschen.

Das Vorhandensein eines Motivs löst normalerweise nicht sofort eine suizidale Handlung aus, sondern das Kind beginnt in seinem Verhalten eine Reihe von Signalen zu geben, die in gewisser Weise that Sie äußern sich im Allgemeinen in Verhaltensänderungen zu Hause oder in der Schule, in den Essgewohnheiten, in den Schlafgewohnheiten, in der Stimmung, in Spiel und Freizeit.

Risikofaktoren für suizidales Verhalten - Suizidale Risikofaktoren in der Kindheit

Suizidale Risikofaktoren im Jugendalter.

Die Adoleszenz ist eine sehr stressige Entwicklungsphase voller großer Veränderungen: Veränderungen des Körpers, Veränderungen der Ideen und Veränderungen der Gefühle. Das intensive Stress, Verwirrung, Angst und Unsicherheit, sowie der Erfolgsdruck und die Fähigkeit, Dinge neu zu denken, beeinflusst die Problemlösungs- und Entscheidungskompetenz des Jugendlichen. Bei einigen Jugendlichen normale Entwicklungsveränderungen, manchmal begleitet von anderen Ereignissen oder Veränderungen in der Familie wie Scheidung oder der Umzug in eine neue Gemeinschaft, das Wechseln von Freundschaften, Schwierigkeiten in der Schule oder andere Verluste können zu großen Störungen und Folgen führen überwältigend. Probleme können als zu gewalttätig oder schwer zu bewältigen angesehen werden. Für manche mag Selbstmord wie eine Lösung erscheinen

Zu Hause müssen wir zusätzlich zu den in der Kindheit erwähnten Risikofaktoren diejenigen berücksichtigen, die es in sehr jungen Jahren dauerhaft verlassen; Identifikation mit suizidale, depressive oder alkoholkranke Familienmitglieder; das Zusammenleben mit einer psychisch kranken Person als einzigem Verwandten; sozioökonomische Schwierigkeiten; Freizügigkeit in der Heimat bestimmter antisozialer Verhaltensweisen, die sie verstärken; Präsenz unter den direkten Verwandten von asozialen Persönlichkeiten, Kriminellen... (Buendía Vidal, 2004).

Im sozialen Aspekt, die Medien sie können die Darstellung des Verhaltens als Vorbild oder bewundernswert beeinflussen, wenn es mit einer positiven Qualität versehen ist. Sie kann auch durch fehlende soziale Unterstützung, die Möglichkeit des Erwerbs von Drogen, Schusswaffen usw. erhöht werden.

Ein weiterer Risikofaktor im Jugendalter ist Debüt einer psychischen Störung wie depressive Störungen, bipolare Störungen, schizophrene Störungen oder Drogenmissbrauch.

Die Adoleszenz ist das Alter oder der Zeitraum, in dem die schizophrene Erkrankung oder die Drogenabhängigkeit am häufigsten beginnt.

Einige der Risikofaktoren, die in der Adoleszenz auftreten können, sind also:

  • Psychische Störung oder Drogenabhängigkeit.
  • Impulsives Verhalten.
  • Unerwünschte belastende Lebensereignisse oder kürzliche Verluste (Familienzerfall, Trennung der Eltern und mangelnde Kommunikation mit den Eltern).
  • Familienanamnese mit psychischen Störungen oder Drogenabhängigkeit.
  • Familiengeschichte von Selbstmord.
  • Gewalt in der Familie (körperlicher, sexueller oder verbaler / emotionaler Missbrauch).
  • Vorheriger Selbstmordversuch.
  • Vorhandensein von Schusswaffen im Haushalt.
  • Inhaftierung.
  • Exposition gegenüber suizidalem Verhalten durch andere Personen, einschließlich Familie, Freunde, in den Nachrichten oder in fiktiven Geschichten.

Daher sollte es für den Jugendlichen als Suizidrisiko bewertet werden (Pérez Barrero, 2002):

  1. Suizidales Verhalten (Selbstmordgedanken, Gesten, Drohungen und Selbstmordplan, anzuwendende Methode, Umstände, unter denen sie durchgeführt werden würde usw.).
  2. Familienklima (disharmonische Beziehungen zu den Eltern, familiäre Gewalt, Eltern mit psychischen Erkrankungen, Angehörige mit suizidalem Verhalten).
  3. Krankheitsbild (Psychische Erkrankungen, insbesondere Depressionen, Schizophrenie und früheres suizidales Verhalten des Jugendlichen).
  4. Psychologischer Zustand (Hoffnungslosigkeit, Einsamkeitsgefühle, Angst, Schuldgefühle, Drogenkonsum, Depression, Wut, Aggressivität ...).
  5. Stressige Lebensereignisse (Tod eines Familienmitglieds, Liebesversagen mit Verlust der affektiven Beziehung, Konflikte mit Freunden, in der Schule, familiäre Probleme etc.).

Es wurde behauptet, dass Hoffnungslosigkeit ist wichtiger als Depression Suizidgedanken zu erklären, obwohl beides relevante Variablen angesichts der Suizidhandlung sind (Beck et al., 1993).

Der Suizidakt in der Adoleszenz sollte als ein Punkt in der Kontinuum der fraglichen Verhaltensprobleme und der Notwendigkeit, Unterschiede zwischen chronischen Stressoren ihres Lebens und akute Stressoren die suizidales Verhalten auslösen können.

Jugendliche suchen bei Selbstmordgedanken möglicherweise keine Hilfe, weil sie denken, dass nichts hilft oder nur ungern sagen möchten jemand, der Probleme hat oder denkt, dass die Suche nach Hilfe ein Zeichen von Schwäche ist oder nicht weiß, wo er Hilfe finden kann (Pérez Barrero, 2002).

Andererseits wurde gezeigt, dass die direkte oder indirekte Exposition gegenüber Suizid oder suizidalen Verhaltensweisen der Zunahme von suizidalen Verhaltensweisen vorausgeht (Ansteckung oder Auslösung) bei Suizidgefährdeten, insbesondere bei Jugendlichen und jungen Menschen.

Suizidale Risikofaktoren bei Erwachsenen.

Suizidale Risikofaktoren bei Erwachsenen sind diejenigen, die Krabbeln aus Kindheit und Jugend plus diejenigen, die dieser Lebensphase eigen sind.

  1. Anamnese einer psychiatrischen Behandlung, entweder ambulant oder stationär.
  2. Besitzen einer Verhaltensstörung der Persönlichkeit.
  3. Missbrauch von Alkohol oder anderen Drogen.
  4. Insolvenz des Unternehmens oder Unternehmens.
  5. Vorheriger Selbstmordversuch.
  6. Arbeitslosigkeit, insbesondere im ersten Jahr, kann ein prädisponierender Faktor sein, ebenso wie berufliches Versagen.
  7. Vorstrafen (Verletzungen, Tötungsdelikte, Raubüberfälle usw.).

Zu den Risikofaktoren bei Erwachsenen gehört Alkoholismus.

Die folgenden Eigenschaften prädisponieren die Suizidhandlung bei Alkoholikern:

  1. einen niedrigen sozioökonomischen Status haben.
  2. Zugehörigkeit zum männlichen Geschlecht.
  3. Habe eine schlechte soziale Unterstützung.
  4. Keine Arbeit haben.
  5. Allein leben.
  6. Selbstmordgedanken haben
  7. Alkoholmissbrauch von klein auf.
  8. Körperliche Krankheit haben.
  9. Komorbidität mit Major Depression, diisozialer Persönlichkeitsstörung oder Angststörung.
  10. Familienmitglieder mit einer Vorgeschichte von Selbstmordversuchen haben.

Das depressive Störungen bleib weiterhin ein Risikofaktor bei Erwachsenen, insbesondere wenn sie die folgenden Eigenschaften erfüllen:

  • Suizidales Verhalten (Drohungen, Gesten, Selbstmordgedanken ...).
  • Chronische Schlafstörungen.
  • Hemmung von Wirkungen und Aggressivität.
  • Depressive Phase, die endet.
  • Chronische Krankheit.
  • Komorbidität mit Alkoholismus.
  • Familienprobleme in der Kindheit und Jugend.
  • Verlust von affektiven Beziehungen.
  • Berufliche oder finanzielle Schwierigkeiten.
  • Fehlen oder Verlust des religiösen Glaubens.

Es wird angenommen, dass Assoziation von Hoffnungslosigkeit, Schuldgefühlen, Wertlosigkeit, verschiedene Wahnvorstellungen mit depressiver Verstimmung stellen ein großes Suizidrisiko dar.

In Bezug auf die Schizophrenie beim Erwachsenen, Es wird angenommen, dass es zwei Gruppen von Selbstmorden gibt:

  1. Menschen mit Besserung und ohne positive Symptome (Halluzinationen, Wahnvorstellungen), aber mit Gefühlen der Frustration und Hoffnungslosigkeit.
  2. Menschen, deren Symptome Angst, Erregung, Halluzinationen und Wahnvorstellungen sind.

Selbstmordgefährdet sind auch Erwachsene, die in ihrem Beruf oder in ihrem Geschäft einen Suizid erlitten haben. Skandal, den sie verursacht haben.

Für manche Menschen, meistens Frauen, kann eine Ehe, die nicht den Erwartungen entspricht, zu einem Risikofaktor für Selbstmord werden. Die alleinstehende Frau hat ein geringeres Suizidrisiko als der alleinstehende Mann, während der verheiratete Mann ein geringeres Suizidrisiko hat als die verheiratete Frau.

Risikofaktoren für suizidales Verhalten - Suizidale Risikofaktoren bei Erwachsenen

Suizidale Risikofaktoren im Alter.

Senioren sind diejenigen mit den höchsten Selbstmordraten und bilden einen wachsenden Teil der Bevölkerung. Es ist absehbar, dass die absolute Zahl ihrer Suizide weiter zunehmen wird, weshalb es notwendig ist, sich mit den Risikofaktoren im Alter zu befassen.

Es ist bekannt, dass dieses Verhalten bei älteren Menschen folgende Besonderheiten aufweist:

  1. Sie unternehmen weniger Selbstmordversuche.
  2. Sie verwenden tödliche Methoden.
  3. Reflektieren weniger Warnzeichen.
  4. Solche Handlungen sind vorsätzlich, nachdenklich.
  5. Sie können die Form von passiven Selbstmorden annehmen (sich sterben lassen).

Das folgende Profil wurde beschrieben: Witwer, mit verschlechtertem Gesundheitszustand, isoliert, mit geringer sozialer Unterstützung und depressiv, das mit einer Schusswaffe erschossen wird (Matusevich und Pérez Barrero, 2009).

Das Altern bringt die Aufgabe des Berufes oder anderer Ziele mit sich, die Verringerung der körperlichen Leistungsfähigkeit, die Veränderung der Sinnesfreuden und a Bewusstsein des unbekannten Todes in früheren Stadien. Auch körperliche Probleme, mit denen die ältere Person konfrontiert sein muss, wie: arthritische Pathologie, die die Fortbewegung beeinträchtigt; Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die körperliche Betätigung einschränken; neurologische Erkrankungen, die die intellektuelle Funktion beeinträchtigen, und Krebs, der Schmerzen, Abhängigkeit und Tod verursacht (Matusevich und Pérez Barrero, 2009).

Zu den emotionalen Problemen gehören Depressionen und ein beeinträchtigtes Selbstwertgefühl, zu denen der eigene Druck hinzukommt durch Pensionierung, Pflegebedürftigkeit, Tod von Familie und Freunden, Verlust der wirtschaftlichen Sicherheit, u.a andere

Wie sich herausstellt, gibt es genügend altersbedingte Bedingungen, die einen geeigneten Nährboden dafür bieten, dass sich dieses Verhalten manifestiert.

Zu den Risikofaktoren im Alter zählen daher:

  1. Chronische Krankheit, terminal, schmerzhaft, behindernd und behindernd, wie Parkinson, Alzheimer-Demenz oder andere wie chronisch obstruktive Lungenerkrankung.
  2. Depressionen jeglicher Ätiologie, Drogen- oder Alkoholmissbrauch, chronische Schlafstörungen, paranoide Störungen mit großem Misstrauen und Aufregung und geistige Verwirrung.
  3. Gefühle von Einsamkeit und Nutzlosigkeit, Inaktivität, Langeweile, Mangel an lebenswichtigen Projekten und Neigung, sich an die Vergangenheit zu erinnern.
  4. Verlust von Lieben durch natürlichen Tod oder durch Selbstmord. Das erste Jahr nach dem Tod des Ehepartners ist eine kritische Zeit, da das belastende Lebensereignis eine Depression auslösen und das Immunsystem verändern, was somatische Pathologien erleichtert, vor allem die ansteckend.
  5. Aufnahme in ein Altenpflegeheim, da dies ein Gefühl der Verlassenheit, Einsamkeit und Hilflosigkeit auslösen kann, das einen suizidalen Akt auslöst.
  6. Der Ruhestand.
  7. Soziale Isolation (Einsamkeit, mangelnde Kommunikation).
  8. Die feindselige, abwertende oder verächtliche Haltung der Gesellschaft gegenüber älteren Menschen.
  9. Prestigeverlust.

Dieser Artikel hat nur informativen Charakter, in Psychologie-Online haben wir keine Befugnis, eine Diagnose zu stellen oder eine Behandlung zu empfehlen. Wir laden Sie ein, zu einem Psychologen zu gehen, um Ihren speziellen Fall zu behandeln.

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