BORDERLINE-Persönlichkeitsstörung: was ist das, Ursachen, Symptome und Behandlung

  • Jan 24, 2022
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Borderline-Persönlichkeitsstörung: Was ist das, Ursachen, Symptome und Behandlung?

Wenn Sie wissen oder einer dieser Menschen sind, die alles an ihre Grenzen bringen, die gerne Grenzen erleben was Ihre Persönlichkeit und die Verhaltensweisen und Reaktionen anderer erreichen können, wird dieser Artikel vielleicht erreichen Interesse.

Die Persönlichkeit Grenzlinie Es ist eine der Persönlichkeitsstörungen, die wir seither am häufigsten in der Beratung beobachten, trotz ihrer Schwierigkeiten und Veränderungen, sind diejenigen, die aufgrund der Beschwerden, die durch die Symptome verursacht werden, am häufigsten professionelle Hilfe in Anspruch nehmen Geschenk. Wenn dies also nach einer interessanten Störung klingt, Sie denken, dass Sie sie haben könnten, oder Sie jemanden kennen, der in die Rechnung passen könnte, lesen Sie weiter! In diesem Psychologie-Online-Artikel erklären wir genauer, was die Persönlichkeitsstörung Grenzee: Was ist das, Ursachen, Symptome und Behandlung.

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Index

  1. Was ist eine Borderline-Persönlichkeitsstörung?
  2. Symptome einer Borderline-Persönlichkeitsstörung
  3. Ursachen der Borderline-Persönlichkeitsstörung
  4. Behandlung der Borderline-Persönlichkeitsstörung
  5. Differentialdiagnose der Borderline-Persönlichkeitsstörung

Was ist eine Borderline-Persönlichkeitsstörung?

Nach dem Diagnostischen und Statistischen Handbuch Psychischer Störungen (DSM-V)[1], Persönlichkeitsstörung Grenzlinie o Diesen wird die Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPD) zugeschrieben Menschen, die impulsive Handlungen mit einer instabilen Stimmung ausführen, minimale Planungsfähigkeit und Wutausbrüche bei minimaler Selbstbeherrschung.

Bei dieser Störung gibt es einen Verbindungspunkt zwischen Psychose und Neurose. Das Konzept von Grenzlinie woraus sich die Grenze ableitet, beginnt, bei Patienten mit schizophrenen Symptomen verwendet zu werden, ohne entwertend und/oder dauerhaft genug zu sein. Einige Autoren betrachten es als eine Brückenpersönlichkeit zwischen der infantilen oder primitiven Persönlichkeit und der Unreife.

Symptome einer Borderline-Persönlichkeitsstörung.

Bei der Identifizierung ist es wichtig, die Merkmale der Persönlichkeitsstörung zu kennen Grenzlinie und welche Verhaltensweisen Menschen haben, die darunter leiden. Wir sehen sie unten:

  • Starke Angst, verlassen zu werden: könnte mit der Intoleranz des Alleinseins und der Notwendigkeit, von anderen Menschen begleitet zu werden, zusammenhängen. Vakuumgefühl.
  • Wahrscheinlich idealisieren sie die Menschen, die sich um sie kümmern oder ihre Liebhaber, wenn sie sie zum ersten Mal treffen. Es ist üblich, dass sie sehr intime Details schnell teilen und Aufmerksamkeit verlangen, damit sie an ihrer Seite sind.
  • Dramatische Veränderungen in der Meinung anderer Sie neigen dazu, Enttäuschung und Unzufriedenheit zu reflektieren, weil sie ihre Forderungen nicht verstehen oder erfüllen, weil sie das Gefühl haben, abgelehnt zu werden oder ihnen nicht genug Aufmerksamkeit schenken.
  • Fehlende Impulskontrolle und intensive Suche nach Sensationen.
  • Plötzliche und dramatische Veränderungen in Ihrem Selbstbild, Meinung, Zukunftspläne, sexuelle Identität, Werteskala und Art der Freundschaften, die als Grund für die Wahrnehmung fehlender bedeutsamer Hilfs- und Unterstützungsbeziehungen angegeben werden. Gefühl der Nichtexistenz oder Präsenz.
  • Sie können sich riskant verhalten: unverantwortlicher Umgang mit Geld, Essattacken, Drogenmissbrauch, ungeschützter Sex oder rücksichtsloses Fahren.
  • Abgeschlossener Suizid bei 8-10%: Selbstmorddrohungen und Selbstverstümmelung sind ebenfalls weit verbreitet.
  • Grundstimmung vom dysphorischen Typ: kann durch Zeiten der Wut, Angst oder Verzweiflung unterbrochen werden. Wut kann ausgelöst werden, wenn sie eine Bezugsperson oder einen Liebhaber als nachlässig, repressiv, gefühllos oder im Stich gelassen betrachten. Es folgen Trauer und Schuld.
  • Kann extremen Sarkasmus zeigen, anhaltende Bitterkeit oder verbale Explosionen.
  • Kann erscheinen Symptome wie paranoide Vorstellungen die nachlassen, wenn die Aufmerksamkeit der Person zurückkehrt.
  • Schlechte Leistungen im Job oder in der Schule, aufgrund ihrer emotionalen Instabilität, und langweilen sich sehr schnell. Wenn Ihnen dies passiert, empfehlen wir Ihnen, diesen Artikel darüber zu lesen wie man bei der Arbeit produktiver wird.
Borderline-Persönlichkeitsstörung: Was ist das, Ursachen, Symptome und Behandlung - Symptome einer Borderline-Persönlichkeitsstörung

Ursachen der Borderline-Persönlichkeitsstörung.

Diskussion der Prinzipien der Persönlichkeit und der damit verbundenen Störungen, Millon, T. E., (1997)[2] betont, dass sich Persönlichkeit aus dem entwickelt Interaktion zwischen genetischen und umweltbedingten Faktoren. Wenn wir das oben Gesagte berücksichtigen, die Ursachen der Persönlichkeitsstörung Grenzlinie sie sind das Ergebnis des Ungleichgewichts der Systeme, aus denen sie besteht, wobei weder das eine noch das andere entscheidend ist.

Darüber hinaus ist es wichtig zu beachten, dass die Ursache einer Persönlichkeitsstörung unabhängig vom Bildungsniveau und dem sozioökonomischen Status ist.

Behandlung der Borderline-Persönlichkeitsstörung.

Persönlichkeitsstörung Grenzlinie Es ist einer der Persönlichkeitsstörung mit der größten Anzahl an Studien zu wirksamen Behandlungen.

Obwohl es stimmt, dass es viele Therapien gibt, die sich als wirksam erwiesen haben, wie z. B. die analytische Psychotherapie, konzentriert sich auf Therapien Übertragung und in der Mentalisierungstherapie sind die Behandlungen, die sich bei dieser Art von Störung als am wirksamsten erwiesen haben das kognitive Verhaltenstherapie, insbesondere die folgenden zwei Therapien:

  • Marsh Linehan Dialektisch Behaviorale Therapie: Basierend auf Problemlösung, Änderung des grundlegenden Reaktionsmusters und Training sozialer und emotionaler Fähigkeiten.
  • Jeffrey Young Schematherapie: basierend auf der Existenz von maladaptiven Schemata. Es ist eine integrative Therapie verschiedener Modelle.

Auf pharmakologischer Ebene hat sich gezeigt, dass es als Reaktion auf effektiv funktioniert Antidepressiva, Antipsychotika, Anxiolytika und Stimmungsstabilisatoren. Auch einige Stimmungsstabilisatoren wie Lithium, Carbamazepin, Valproinsäure und einige neuere wie Topiramat, Lamotrigin oder Pregabalin (Lyrica) sind ebenfalls wirksam.

Andere Therapien wie Elektrokrampftherapie oder Lobotomie haben keine signifikanten oder günstigen Auswirkungen auf Persönlichkeitsstörungen gezeigt Grenzen, nicht so wie Transkranielle Magnetstimulation, die als Alternative zur Elektrokrampftherapie erscheint und für diese und andere Persönlichkeitsstörungen des Clusters C nützlich zu sein scheint.

Borderline-Persönlichkeitsstörung: Was ist das, Ursachen, Symptome und Behandlung - Behandlung der Borderline-Persönlichkeitsstörung

Differentialdiagnose der Borderline-Persönlichkeitsstörung.

Borderline-Persönlichkeitsstörung oder BPD hat mehrere komorbid diagnostizierte Störungen wie Depression oder schizoaffektive Störung und andere Persönlichkeitsstörungen wie die folgenden:

  • Cluster B wird zusammen mit diagnostiziert histrionische Persönlichkeitsstörung oder antisoziale Persönlichkeitsstörung.
  • Von Cluster C als die abhängige Persönlichkeitsstörung.
  • Es kann sogar zusammen mit Cluster-A-Persönlichkeitsstörungen wie diagnostiziert werden Schizotypie.

Um Verwirrung und die Etiketten zu vermeiden, die mit mehreren Diagnosen einhergehen, ist es wichtig, eine gute Differentialdiagnose zu stellen und andere Erkrankungen auszuschließen. Bei Persönlichkeitsstörungen Grenzlinie, wird es wichtig sein, sie richtig von anderen Persönlichkeits- oder affektiven Störungen abzugrenzen:

  • Unterschiede bei Stimmungsstörungen: Wenn beide manifestiert sind und die diagnostischen Kriterien für beide Diagnosen erfüllt sind, ist es wirksam. Ja, wir werden immer vermeiden, BPD zu diagnostizieren, wenn das Problem nicht im Jugend- oder Erwachsenenalter auftritt.
  • Unterschiede zur histrionischen Persönlichkeitsstörung (HPD): Im Gegensatz zu TPH ist BPD selbstzerstörerischer, sie verursachen wütende Brüche zwischenmenschlicher Beziehungen und manifestieren chronische Gefühle der Leere und Einsamkeit.
  • Unterschiede zur schizotypischen Persönlichkeitsstörung (SPD): Bei BPD können wir das Auftreten von Halluzinationen oder vorübergehenden paranoiden Ideen und zwischenmenschlich beobachten reagieren reaktiver auf externe Strukturen, im Gegensatz zu TPE, die diese nicht aufweisen Zeichen.
  • Unterschiede zur paranoiden Persönlichkeitsstörung (PPD) und narzisstischen Persönlichkeitsstörung (NPD): Beide Störungen (PPD und NPD) zeigen im Gegensatz zu BPD eine relative Stabilität in ihrem Selbstbild und es fehlt ihnen an selbstzerstörerischem Verhalten, Impulsivität oder Verlassenheitsängsten.
  • Unterschiede zur antisozialen Persönlichkeitsstörung (APD): Obwohl beide Manipulationen verwenden, ist der Zweck unterschiedlich. Das Ziel von Patienten mit BPD ist es, Aufmerksamkeit und Interesse zu wecken, während das von Patienten mit APD darin besteht, Profit zu machen.
  • Unterschiede zur abhängigen Persönlichkeitsstörung (PDD): BPD reagiert auf Verlassenheit mit Gefühlen der Leere, Wut und Forderungen nach Aufmerksamkeit, was zu einem Muster intensiver und instabiler Beziehungen führt. Auf der anderen Seite sucht die TPD nach einer Trennung schnell eine Beziehung, um die beendete zu ersetzen, und nimmt in ihren zwischenmenschlichen Beziehungen unterwürfige Verhaltensweisen an.

Unterschiede zwischen BPD und Bipolar-II-Störung

Die Hauptunterschiede zwischen Bipolar-II-Störung und Persönlichkeitsstörung Grenzlinie sind:

  • Anfang: Bipolare Störung hat einen abrupten Beginn mit spontanen Stimmungsschwankungen, während Persönlichkeitsstörung Grenzlinie es hat einen allmählichen Beginn und Stimmungsschwankungen sind reaktiv.
  • Symptome: Im Fall von BPD handelt es sich um dissoziative Symptome, und es können Depersonalisation, Widerspruch in der Sprache, zwischenmenschliche Hyperreaktivität, Bestrafung des anderen und Selbstverletzung auftreten. Bei Bipolar-II-Störung treten psychotische Symptome auf, Tachykardien, Reaktionen auf innere Reize, morgendliche depressive Symptome, Schuldgefühle und ernsthafte Suizidversuche mit häufigen Funktionsstörungen kognitiv.
  • Komorbide Störungen: BPD kann komorbid zu Störungen der sexuellen Identität auftreten, während bipolare Störungen eher mit Störungen des sexuellen Verlangens in Verbindung gebracht werden.
  • Behandlung: Persönlichkeitsstörung Grenzlinie Es gibt eine teilweise gute pharmakologische Reaktion auf Antidepressiva und eine schlechte Reaktion auf Lithium. Im Gegensatz dazu bietet die Bipolar-II-Störung ein gutes Ansprechen auf Lithium und Antidepressiva für hypomanische Phasen.

Dieser Artikel ist nur informativ, in Psychologie-Online haben wir nicht die Befugnis, eine Diagnose zu stellen oder eine Behandlung zu empfehlen. Wir laden Sie ein, zu einem Psychologen zu gehen, um Ihren speziellen Fall zu behandeln.

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Verweise

  1. Amerikanische psychiatrische Vereinigung, (2014). Diagnostisches und Statistisches Handbuch Psychischer Störungen DSM – 5. Madrid, Spanien. Panamerikanisches medizinisches Veröffentlichen.
  2. Million, T. UND. (1997). Die Million Inventare: Klinische und Persönlichkeitsbewertung. Die Guilford-Presse.

Literaturverzeichnis

  • Belloch, A., Sandin, B., Ramos, F., (2009). Handbuch der Psychopathologie, Band II. Madrid. McGraw Hill / Interamericana de España, S.A.U.

Borderline-Persönlichkeitsstörung: Was ist das, Ursachen, Symptome und Behandlung?

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